Audi in Neckarsulm geklaut: Besitzer berichtet über Diebstahl vor der eigenen Haustür
In der Nacht wird sein Audi direkt vor seiner Haustür gestohlen und Stunden später bei einer Polizeikontrolle festgesetzt. Es ist nicht der einzige Fall von Autodiebstahl. Besitzer und Polizei berichten.
Während er schlief, sollen zwei unbekannte Männer seinen Audi gestohlen haben. Mit dem Auto seien die Männer Richtung Bayern gefahren, wo sie an der Grenze festgesetzt wurden. Das berichtet ein 33 Jahre alter Mann aus Neckarsulm gegenüber unserer Redaktion.
Audi in Neckarsulm gestohlen: Besitzer schildert Tatnacht des Autodiebstahls
Das 55.000 Euro teure Auto habe vor seinem Haus im Stadtteil Amorbach gestanden. Er sei von der Spätschicht gekommen, hätte das Auto abgestellt und abgeschlossen, schildert der Mann, der nach eigener Aussage Kraftfahrzeugmechatroniker bei der Audi AG ist. Gegen drei Uhr nachts filmt die Überwachungskamera des Nachbarn zwei Männer, die sich an dem Wagen zu schaffen machen und anschließend damit davonfahren. Vermutlich haben sie den Motor kurzgeschlossen, denn beide Schlüssel befanden sich im Haus.
Davon bekommt der schlafende Besitzer allerdings nichts mit. Erst als gegen sieben Uhr in der Früh die Polizei bei ihm klingelt, erfährt er von dem Verbrechen. Sein Audi, ein Q5 Sportback, gelangte an der bayerischen Grenze in eine Verkehrskontrolle. Dabei merken die Beamten, dass irgendwas faul ist.

Weitere Audi-Diebstähle in der Region Heilbronn – Polizei ermittelt
Die Tat ereignete sich nach Aussage des Mannes in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Es ist nicht der einzige Fall in der Region in der jüngsten Vergangenheit. Der Heilbronner Stimme sind zwei weitere Fälle bekannt, bei denen ein Audi entwendet wurde. Dass es Autodiebe konkret auf die Marke abgesehen hätten, sei aber nicht der Fall, sagt ein Polizeisprecher.
Die Polizei Heilbronn kann in dem Zusammenhang mit dem Fall aus Amorbach eine Festnahme bestätigen, gibt aber zunächst keine weiteren Ermittlungsdetails bekannt. Sie wird zeitnah zusammen mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn eine gemeinsame Pressemitteilung veröffentlichen.
Aktuell wartet der Audi-Besitzer aus Neckarsulm noch darauf, sein Fahrzeug zurückzubekommen. „Ich muss warten, bis die Spurensicherung gemacht ist“, erklärt er. Anscheinend sei auch etwas am Wagen beschädigt worden, Details dazu kenne er aber nicht. Bei der Polizei sei automatisch eine Anzeige erstellt worden. Wütend sei er nicht – er freue sich nur, wenn er endlich sein Auto wiederhat.