Kneipennacht, Weibertreulauf und mehr: Das sind unsere Freizeit-Tipps fürs Wochenende
Am Wochenende locken zahlreiche Veranstaltungen in der Region, etwa das Rebenglühen in Bretzfeld und die Eppinger Kneipennacht. Außerdem stehen Lesungen, Theater und der Weibertreulauf in Weinsberg auf dem Programm.
Auch am Landtagswahl-Wochenende ist in der Region einiges geboten. Bereits ab Donnerstagabend laden acht Bretzfelder Weingüter zum Rebenglühen am Lindelberg ein. Rund 12.000 Besucher werden bis Samstag erwartet. An der Abendkasse gibt es noch einige wenige Restkarten. Was sonst noch so los ist:
Eppingen: Kneipennacht mit Bands und Musikern in neun Lokalen
Am Samstag, 7. März, ist es wieder so weit: Die Eppinger Kneipennacht geht in die 20. Runde. In neun Kneipen werden dann neun hochkarätige Bands beziehungsweise Musikerinnen und Musiker ihr Können unter Beweis stellen. Ein Shuttle-Bus bringt die Kneipennacht-Besucher von Location zu Location. Karten gibt es für 10 Euro im Vorverkauf bei Holl & Knoll, Buchhandlung Müller und bei Pizza Roller sowie an der Abendkasse (15 Euro).
Mit dabei sind folgende Lokale: Ahnenkeller, Andy’s, Café Bar Maree, Café Geier bei Alma, Helget’s, Lounge Bar Boss, Pizza Grande, Reiterstüble und VfB Sportheim.
Heilbronn: Ingo Schulze liest bei Literaturhaus-Veranstaltung
Gemeinsam mit der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn lädt das Literaturhaus Heilbronn zur vorletzten Veranstaltung in der Reihe „Wendezeiten – Europäische Perspektiven im Lichte neuer globaler Herausforderungen“ ein, bei der Gäste aus Wissenschaft und Literatur über aktuelle politische Entwicklungen diskutieren.
Am Freitag, 6. März, um 19 Uhr liest der Schriftsteller und Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Ingo Schulze, „Unter der Pyramide“ der Kreissparkasse Heilbronn aus seinem Roman „Die rechtschaffenen Mörder“ und diskutiert mit Literaturhausleiter Dr. Anton Knittel über das Thema „Wer schreibt die Geschichten? Und wer die Geschichte?“.
Der Roman „Die rechtschaffenen Mörder“ erzählt die Geschichte eines Dresdner Antiquars über die vergangenen 50 Jahre. Driftet der belesene und gebildete Bewahrer der Bücher nach rechts? Entspricht die Geschichte, die über ihn erzählt wird, auch der Wirklichkeit? Und wer erzählt hier eigentlich? Womöglich einer, der des Mordes verdächtigt werden muss? Aus dem Roman heraus entwickeln sich Fragen über die Notwendigkeit des Erzählens, aber auch über die Gefahr, von Erzählungen in die Irre geführt zu werden.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung: www.ticketshop-kskhn.de/event/819675
Möckmühl: Generationenzoff auf der Jagsttalbühne
Die Komödie „Wir sind die Neuen“ kennen einige vielleicht aus dem Kino. Der Bühnenfassung von Jürgen Popig nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff hat sich die Jagsttalbühne Möckmühl für diese Spielzeit vorgenommen. Premiere ist am Freitag, 6. März.
Zum Inhalt: Drei Ex-WG-Mitglieder ziehen im Ruhestand wieder zusammen und liefern ihren Nachbarn, drei ehrgeizigen Studenten, ein lautes Comeback der 70er. Während die Jungen sich auf ihr Studium konzentrieren und sich auf die Hausordnung berufen, staunen die „Alten“ über so viel jugendliche Spießigkeit. Es kommt zu einem wunderbar schrägen Generationenzoff mit treffsicheren, lebensnahen Dialogen. Bald aber zeigt sich, dass Alt und Jung gar nicht so weit auseinanderliegen.
Aufführungstermine sind freitags am 6., 13., 20. und 27. März, jeweils um 20 Uhr, sowie samstags am 7., 14., 21. und 28. März jeweils um 20 Uhr. Weitere Vorstellungen sind sonntags am 8. und 15. März um 17 Uhr, am 22. März um 15 Uhr sowie am 29. März um 17 Uhr. Karten gibt es unter www.jagsttalbuehne.de oder in Möckmühl bei der Buchhandlung Meissner und Volldampf im Waagener Tal.
Nordheim: Audiovisuelle Lesung mit „???“
Comicbuchautor Christopher Tauber wird mit „Die Drei ??? – Phantom Highway“, dem sechsten Abenteuer der beliebten Jugend-Detektive als Graphic Novel, in Nordheim sein. Die audiovisuelle Lesung findet am Samstag, 7. März, 19 Uhr, im Kinderhaus Pusteblume, Südstraße 60 in Nordheim, statt.
Neben Verweisen auf den Gruselklassiker von Gaston Leroux, 50ies-SciFi und Retro-Games bietet dieser Fall auch musikalische Überraschungen. Diese stammen aus der Feder der New Yorker Songwriterin Phoebe Kreutz. Auf der Bühne wird nicht nur die unheimliche Stimmung rund um das verlassene Planetarium, sondern auch die dort versteckte Musik zum Leben erweckt.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 6 Euro in der Ortsbücherei Nordheim.
Weinsberg: Am Sonntag beim Weibertreulauf starten
Der Weinsberger Weibertreulauf ist nach dem Winter der ideale Auftakt in die neue Laufsaison. Am Sonntag, 8. März, findet er in seiner 41. Ausführung, organisiert von der Abteilung Leichtathletik des TSV Weinsberg, statt. Dabei kann zwischen verschiedenen Distanzen (Halbmarathon, zehn Kilometer oder fünf Kilometer) gewählt werden. Die Strecken führen auf meist befestigten Wegen über Straßen und Wirtschaftswege durch Naherholungsgebiete, Weinberge und Wald.
Auch für alle Nachwuchsathleten kann zwischen zwei verschiedenen Strecken (660 Meter und 1500 Meter) gewählt werden. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es online unter www.tsv-weinsberg.de/weibertreulauf und unter https://my.raceresult.com/368584.
Kirchheim am Neckar: Gastspiel des Circus Salto Mortale
Der Circus Salto Mortale gastiert in Kirchheim am Neckar. Noch bis Sonntag, 15. März, gibt es unter der Woche täglich Vorstellungen um 16 Uhr, Freitag und Samstag jeweils eine um 16 und um 19 Uhr. Montag und Dienstag ist Ruhetag.
Tickets gibt es täglich von 10 bis 12 Uhr an der Zirkuskasse in der Besigheimer Straße (gegenüber Marktkauf). Weitere Informationen bekommen sie unter der Telefonnummer 0171 1855303.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare