Stimme+
Im August
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Elektro-Festival auf der Theresienwiese: Heilbronn bekommt neues Open-Air

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn bekommt nun doch ein Open-Air für einen Tag. Welche DJs zu dem Festival für elektronische Musik am 1. August auf die Theresienwiese kommen? Das will der Veranstalter erst nach und nach preisgeben.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Jetzt also doch – aber anders. Heilbronn bekommt ein Open-Air für einen Tag. Am 1. August findet auf der Theresienwiese ein Festival für elektronische Musik statt. Von 13 bis 24 Uhr legen dann lokale, nationale und internationale DJs auf. Veranstaltet wird das Musikereignis unter dem Label Teal Events. Dahinter steht das Eventmanagement und Marketingunternehmen Garrel & Kunde GmbH mit Sitz in der Heilbronner Gymnasiumstraße.

Geplant ist ein internationales Line-up aus Künstlerinnen und Künstlern der Genres House, Melodic House und Tech House. Wer das sein soll, wird erst scheibchenweise bekannt gegeben. Damit die Spannung steigt? Oder weil noch nicht alle Verträge abgeschlossen sind?

Elektro-Festival in Heilbronn: Dem Clubsterben entgegenwirken

„Ersteres“, bestätigt Florian Kunde die Strategie. Seit 2024 ist der 22-Jährige Geschäftsführer. Der gebürtige Stuttgarter hat in Heilbronn Betriebswirtschaftslehre studiert und möchte mit seinem Unternehmen und seinen Events hier die Kultur beleben – über das übliche Clubleben hinaus, um „dem Clubsterben entgegenzuwirken“. Die Zielgruppe: 20 bis 35-Jährige.

Welche DJs am 1. August nach Heilbronn auf die Theresienwiese kommen, wird als Geheimnis gehandelt.
Welche DJs am 1. August nach Heilbronn auf die Theresienwiese kommen, wird als Geheimnis gehandelt.  Foto: dpa

Zwei Tendenzen, sagt Florian Kunde, beobachtet er. „Das Clubleben verlagert sich nach draußen, es wird gerne im Freien gefeiert. Und das Ganze verlagert sich nach vorne.“ Will heißen, es wird nicht mehr so oft bis in die Puppen, sprich in den Morgen gefeiert.

Die Eventreihe Teal hat im vergangenen Jahr schon verschiedene Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Ein Open-Air am Buga-Beach, ein Open-Air im Innenhof der Kreissparkasse, Afterwork-Events in der Alten Reederei, während des Lichterfests eine Party vor dem Insel-Hotel. Die Idee: Jedes zweite Wochenende in Heilbronn eine besondere Party feiern – mit mobiler Bar, Gastro und Musik, wo man diese Infrastruktur so nicht erwartet. Das wird auch 2026 weitergehen, etwa im Mai im Wertwiesepark.

Bis 24 Uhr dürfen die DJs auf der Heilbronner Theresienwiese auflegen

Neu ist das Open-Air auf der Theresienwiese, das sich als Elektromusik-Festival etablieren möchte. Die Katze aus dem Sack lassen, wer kommt, will Florian Kunde wie gesagt aus Marketinggründen nicht. Bis 24 Uhr dürfen die DJs auflegen. Das sei bei einer überregionalen Veranstaltung vertretbar, soll, so Kunde, das Ordnungsamt genehmigt haben.


Mehr zum Thema

Stimme+
Open-Air-Festival
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Jan Delay, Clueso und Kamrad: So läuft der Vorverkauf bei Haigern Live


Wunsch ist, so heißt es in einer Pressemitteilung von Teal Events, „eine Festivalatmosphäre nach Heilbronn zu bringen, wie man sie sonst vor allem von internationalen Hotspots der elektronischen Musik kennt“. Inspirationen kämen von Eventformaten auf Ibiza oder aus der Festival- und Clubszene aus dem mexikanischen Tulum.

Elektro-Festival in Heilbronn: Early-Bird-Tickets für 35 Euro 

Greift Veranstalter Florian Kunde nach den Sternen, wenn er „Heilbronn auch national als attraktiven Standort für hochwertige Events positionieren“ will? Der Ticketverkauf erfolgt in mehreren Verkaufsphasen. Im Moment sind Early-Bird-Tickets für 35 Euro zu haben. Weitere Infos: www.tealfestival.de

Nach oben  Nach oben