Theaterflat für Studierende der Hochschulen Heilbronn ab September
Studierende der Hochschule Heilbronn können ab September nahezu kostenlos ins Theater in Heilbronn.

Studierende der Hochschule Heilbronn können ab September nahezu kostenlos ins Theater in Heilbronn. Gegen Vorlage des Studentenausweises können die Studierenden ab drei Tagen vor einer Vorstellung, je nach Platzverfügbarkeit, kostenfreie Karten für Inszenierungen des Theaters Heilbronn buchen. Die Hochschule Heilbronn überweist im Gegenzug eine Pauschale von einem Euro für jeden Studierenden pro Semester, der über die Semestergebühr vom AStA eingenommen wird.
Diese Regelung hat die Studierendenvertretung der Hochschule Heilbronn nach Verhandlungen mit dem Theater verabschiedet. Auch der Heilbronner Standort der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) ist an diesem Kooperationsmodell interessiert. Nicole Graf, die Rektorin der Dualen Hochschule Heilbronn, hat auch für die DHBW die Einführung der Theaterflat signalisiert.
Bereits jetzt gibt es einen Studententag
Theaterintendant Axel Vornam freut sich, die Kooperation zwischen den Hochschulen und dem Theater auf ein neues Niveau zu heben. Bereits jetzt gibt es einen Studententag an jedem Dienstag mit vergünstigten Preisen und mit dem Sixpack ein spezielles Studierenden-Abo. Außerdem wurden kostenlose Führungen für Studierende und mit der "Premierenklasse" eine intensive Begleitung der Probenarbeit für eine Inszenierung angeboten.
Weitergehende Angebote mit Blicken hinter die Kulissen und Probenbesuchen für besonders theaterinteressierte Studierende soll es auch weiterhin geben. In einem nächsten Schritt sollen Möglichkeiten entwickelt werden, um Lehrinhalte an den Hochschulen und tiefergehende Theaterangebote miteinander zu verzahnen.+