Stimme+
Lesezeichen setzen Merken

Nachtlichter: Karibische Tierchen am Neckar

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn - Tischlein wechsel dich: Es tut sich etwas auf der Gastro-Meile in der Unteren Neckarstraße in Heilbronn: Sang- und klanglos verschwand Anfang Februar die alte Nähmaschine vor der Tür und mit ihr gleich das ganze Lokal. Das Cuccume an der rund 500 Meter langen Fußgängerzone zwischen Stadtbad und Ebertbrücke ist Geschichte.

Eileen Erlewein, Tobias Simon und Nicole Scherb ziehen durch die Nacht.
Eileen Erlewein, Tobias Simon und Nicole Scherb ziehen durch die Nacht.

Aufgeräumt

Tischlein wechsel dich: Es tut sich etwas auf der Gastro-Meile in der Unteren Neckarstraße in Heilbronn: Sang- und klanglos verschwand Anfang Februar die alte Nähmaschine vor der Tür und mit ihr gleich das ganze Lokal. Das Cuccume an der rund 500 Meter langen Fußgängerzone zwischen Stadtbad und Ebertbrücke ist Geschichte. Cuccume-Wirt Turgay Yildiz, den alle Welt nur Aby nennt, hat seinen Laden an Anastasios Sidiropoulos übergeben. Und der hat erst einmal entrümpelt: „Es war ja schon sehr zugestellt und dunkel.“

 

Genießen das Nachtleben: Bettina Röder und Jennifer Müller.Fotos: Klöppel
Genießen das Nachtleben: Bettina Röder und Jennifer Müller.Fotos: Klöppel


Jetzt ist der zirka 50 Quadratmeter große Gastraum hell und freundlich. Fast noch etwas kahl. „Stimmt,“ gibt der gebürtige Grieche zu, „aber wir sind noch dabei, unseren eigenen Stil zu finden.“ Fest steht aber schon der Name: Iguana - grüner Leguan. Der fällt wohl auch als erstes auf, wenn man sich dem kleinen Eckhaus nähert. Aus gleich drei Fenstern leuchtet die giftgrüne Schrift auf die Straße. Woher der Name? „Klingt einfach gut“, meint Ewelina Szykiewicz, die Sidiropoulos unterstützt. Echte Leguane in Terrarien sind aus Tierschutzgründen bisher nicht geplant.

 

 

Tina Seifriz, Sabrina Bühl und Dominique Krebs haben noch viel vor.
Tina Seifriz, Sabrina Bühl und Dominique Krebs haben noch viel vor.


Anders sieht es mit der Aussengastronomie aus. „Sobald das Wetter es erlaubt, wollen wir 40 bis 50 Freiluft-Sitzplätze schaffen.“ Nicht zuletzt für die Raucher, denn im Lokal muss auf den Glimmstengel verzichtet werden. Grund: „Ab Anfang April wollen wir auch kleinere Snacks wie Bruschetta oder Baguettes anbieten. So lange will der 32-Jährige, der bisher in der Neckarsulmer Gastronomieszene gearbeitet hat, seine Kundschaft mit fruchtigen Cocktails und entspannter Musik überzeugen. Das Iguana ist übrigens täglich ab 11 Uhr geöffnet.

 

Party-Dreieck

 

Matthias Klemm und Franziska Geyer ziehen um die Häuser.
Matthias Klemm und Franziska Geyer ziehen um die Häuser.


Als vor drei Jahren die Autos aus der Unteren Neckarstraße verbannt wurden, sollte es eigentlich ruhiger werden am Neckar. Doch während die Anwohner jetzt über Lärm bis spät in die Nacht bei Großveranstaltungen klagen, sind es die ständigen Bauarbeiten, die die Gastronomen nerven. Asphaltdecke auf, Asphaltdecke zu und nur zwei Wochen später wieder auf, so hat es Sidiropoulos jetzt in nur einem Monat im März erleben dürfen. „Das muss sich bis zum Sommer definitiv ändern“, so der Jung-Gastronom. Aber auch an anderer Stelle in der Innenstadt wird gewerkelt, zum Beispiel in der Querschulgasse. Die Bahia Cocktail- und Cafe-Bar hat zum Jahresbeginn die Rollläden runtergelassen. Doch lange stand das Lokal nicht leer. Die Sendepause zieht von der Schellengasse ins neue Party-Dreieck. Mit dem Data 77112, dem Barococo und dem Enchilada hat sich hier bereits im vergangenen Jahr eine chillige Ecke für laue und launige Sommerabende gebildet.

 

Termine

Nach der Arbeit das Vergnügen. Gleich am morgigen Donnerstag kann der Feierabend ab 18 Uhr in der Sperber Lounge gefeiert werden. Die Afterwork Lounge startet im Heilbronner Kaiserturm mit einem Buffet für alle, ein Glas Prosecco für die ersten 50 Ladys und jede Menge leckerer Cocktails. In Zukunft soll die Afterwork Lounge fester Bestandteil der Heilbronner Szene werden und in einem regelmäßigen Turnus donnerstags stattfinden. Auf seiner Clubtour 2009 kommen DJ Shog und Starsplash aka Topmodelz in den Heilbronner Musikpark. Das Motto ist klar: „Best of Dream House und Techno“.


Am Samstag, 28.März, heißt es im Greendoor: Discomiezen meet Notorious B.I.G. - die große Soundtrack- und Film- Release-Party. Passend zum Filmstart von „Notorious B.I.G. - Der Film“ am Donnerstag will der Club in Sontheim musikalisch und mit der Deko auf dieses Motto eingehen. Bis 23 Uhr ist der Eintritt für Frauen frei.

 

 
  
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben