Stimme+
Am Wochenende
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Alles Wissenswerte zum Irish Folk Festival in der Maschinenfabrik Heilbronn

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Nach zwei ausverkauften Ausgaben findet das Irish Folk Festival in diesem Jahr erstmals auch in der großen Halle des freien Kulturzentrums statt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Tickets, Programm, Parken und mehr gibt es hier im Überblick.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Was mit einer Konzertnacht begann, hat sich recht schnell zu einem zweitägigen Musikevent ausgewachsen: Am Freitag und Samstag, 23. und 24. Januar, findet in der Heilbronner Maschinenfabrik erneut das Irish Folk Festival statt. „Scheinbar gibt es dafür in Heilbronn Bedarf“, freut sich Projektverantwortlicher Matthias Kilian, der von zwei ausverkauften Runden 2024 und 2025 berichtet.

Weil man in der Vergangenheit jeweils die doppelte Menge an Tickets hätte verkaufen können, so Kilian, öffnet das freie Kulturzentrum in der Bahnhofsvorstadt nun erstmals die große Halle. Soll heißen: „Dieses Jahr können wir pro Tag 600 Leute reinlassen.“ Anstatt jeweils gut 200 tägliche Gäste wie in den vorangegangenen Ausgaben. Alles Wissenswerte rund um die Veranstaltung.

Irish Folk Festival in Heilbronn: Wie sieht das Line-Up dieses Jahr aus?

Headliner am Freitag, 23. Januar, sind Tir Nan Og aus Bayern (21.30 Uhr). Die zehnköpfige Band spielt Irish und Celtic Folk Rock mit Punk- und Metal-Einflüssen. Davor treten Tales of Nebelheym aus Stuttgart (20 Uhr), The Dullahans aus Mannheim (18.30 Uhr) und Madraí aus Irland (17.30 Uhr) auf. Madraí werden auch jeweils zwischen den Umbaupausen auf der Nebenbühne zu erleben sein. Hauptact am Samstag, 24. Januar, ist mit The Real McKenzies (21.45 Uhr) „eine der renommiertesten Bands aus dem Genre“, weiß Matthias Kilian. Die Folk Punk Band aus Kanada folgt auf Sir Reg aus Schweden (20.15 Uhr), Revelling Crooks aus Augsburg (18.45 Uhr), The Distillery Rats aus Heilbronn (17.15 Uhr) und Idiots in the Crowd aus Heidelberg (16 Uhr). Eröffnet wird der zweite Festivaltag um 15.30 Uhr auf der Nebenbühne von den Melapipes aus dem Zabergäu, die ebenfalls jeweils zwischen den Umbaupausen spielen werden.

Headliner am Samstag in der Maschinenfabrik Heilbronn sind The Real McKenzies aus Kanada.
Headliner am Samstag in der Maschinenfabrik Heilbronn sind The Real McKenzies aus Kanada.  Foto: McKenzie, Ashbee

Gibt es noch Karten für das Irish Folk Festival in Heilbronn?

Ja, zum Beispiel über die Website der Maschinenfabrik (Irish Folk Festival – Maschinenfabrik). Im Vorverkauf kostet ein Ticket für Freitag 25 Euro, für Samstag 35 Euro und ein Kombiticket für beide Tage 50 Euro - zuzüglich einer Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse ist eine Karte jeweils um fünf Euro teurer. „Das ist für unsere Verhältnisse relativ teuer“, erklärt Matthias Kilian und macht auf das Angebot von Solitickets aufmerksam für Personen, die sich den Eintritt nicht leisten können. „Der Spendentopf ist gefüllt.“

Wann ist Einlass zum Irish Folk Festival in Heilbronn?

Einlass am Freitag ist um 17 Uhr und am Samstag um 15 Uhr. 


Was ist Kulinarisch beim Irish Folk Festival in der Maschinenfabrik geboten?

Neben Irish Stew gibt es Shepherd’s Pie. Ausgeschenkt werden zudem Cider, Kilkenny, Guinness, Whiskey und Irish Coffee. 

Irish Folk Festival in Heilbronn: Wie ist es um den Lärmschutz für Anwohner bestellt?

In Nachbarschaft zur Maschinenfabrik in der Olgastraße befinden sich Wohnhäuser. Lärmschutzwände für den Hof und der Umbau der großen Halle stehen noch aus. „Im Regelbetrieb ist die Halle für Konzerte noch nicht nutzbar“, sagt Matthias Kilian, der auch zuständig ist für die Öffentlichkeitsarbeit des freien Kulturzentrums. Für das Festival haben sich die Verantwortlichen um eine Ausnahmegenehmigung bemüht. „Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um die Belastung für Anwohner niedrig zu halten“, versichert Kilian. 

Wo parken Besucher des Irish Folk Festivals am besten?

An der Maschinenfabrik gibt es für Festivalbesucher keine Parkplätze, Matthias Kilian verweist stattdessen auf den Telefunkenpark und die Theresienwiese – oder eine Anreise mit dem ÖPNV.

Nach oben  Nach oben