Stimme+
„Kultur? Echt jetzt!“ mit Thelma Buabeng
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Die Vielfalt der Kultur aufzeigen: Neuer Podcast in Heilbronn aufgezeichnet

   | 
Lesezeit  1 Min
audioAnhören
Erfolgreich kopiert!

Künstlerinnen, Kulturschaffenden und Gestalterinnen aus neun Städten in Baden-Württemberg kamen im Heilbronner Schießhaus ins Gespräch mit Moderatorin Thelma Buabeng. Auch TV-Journalistin Alev Seker war dabei. Wann und wo die Folgen von „Kultur? Echt jetzt!“ zu hören sein werden.

Auch die Heilbronner Journalistin Alev Seker (links) war für den Podcast „Kultur? Echt jetzt!“ zu Gast bei Moderatorin Thelma Buabeng.
Auch die Heilbronner Journalistin Alev Seker (links) war für den Podcast „Kultur? Echt jetzt!“ zu Gast bei Moderatorin Thelma Buabeng.  Foto: Berger, Mario

Über den Stellenwert von Kultur zu reden? Ist immer wichtig, in Zeiten des politischen Wandels – Stichwort: Rechtsruck –, aber umso mehr, findet Schauspielerin und Moderatorin Thelma Buabeng, bekannt unter anderem aus dem Kinofilm „Wunderschön“, der ZDF-Krimireihe „Die Polizistin“ und der SWR-Talkshow „Five Souls“.

„Kultur? Echt jetzt!“ heißt ein neuer Podcast, für den Buabeng mit Künstlerinnen, Kulturschaffenden und Gestalterinnen aus neun Städten im Südwesten gesprochen hat. Aufgezeichnet wurde die Gesprächsreihe im historischen Schießhaus Heilbronn. Ab Dezember sollen die Folgen kostenlos auf allen großen Streamingplattformen erscheinen.

Auch die Heilbronner Schauspielerin Sibel Kekilli ist angefragt worden

„Wir möchten die Besonderheiten der kulturellen Szene in den Städten hervorheben“, erläutert Jasmin Ziegler von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg das Ziel des Podcasts. Die Landestourismusorganisation finanziert „Kultur? Echt jetzt!“ als Marketingkreis Städtetourismus im Zusammenschluss mit den kreisfreien Städten Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Baden-Baden, Pforzheim, Stuttgart, Ulm, Freiburg und Heilbronn.

Ein prominentes Gesicht für Heilbronn ins Rennen beziehungsweise Gespräch mit Thelma Buabeng zu schicken, war Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, wichtig. In der Journalistin Alev Seker sieht er eine passende Repräsentantin für die Stadt. „Es war uns klar, es geht nicht nur um kulturelle Themen im klassischen Sinne, sondern auch um die Medienkultur“, sagt Schoch. Auch Schauspielerin Sibel Kekilli sei angefragt worden. „Nur da ist es ein bisschen schwieriger, sie lebt in Hamburg“, erzählt der HMG-Chef.

Alev Seker über Heilbronn: „Es ist viel geboten bei uns“

Alev Seker, Hauptmoderatorin des ARD-Wirtschaftsmagazins „Plusminus“ und Gesicht von „SWR Aktuell Baden-Württemberg“, ist vor einigen Jahren nach Heilbronn zurückgekehrt. „Kultur bedeutet für mich Schmecken, Riechen, Fühlen, Tasten“, fasst Seker den Begriff weit. Und spricht am Rande der Aufzeichnung vom Wein, den Besen-Wirtschaften, aber auch dem Stadttheater und der Experimenta. „Es ist viel geboten bei uns.“

Weitere Gäste bei „Kultur? Echt jetzt!“ sind etwa der Gründer des Heidelberger „Enjoy Jazz“-Festivals Rainer Kern, das Freiburger Theaterduo Vanessa Valk und Jens Burde, die Designerinnen Abarna Kugathasan und Claudia Walter von „Kitschy Couture“ aus Pforzheim sowie der Filmemacher und Künstler Jonas Denzel aus Karlsruhe.

Die Städte aus den Perspektiven der Gesprächsteilnehmer kennenzulernen, ist reizvoll für die Wahl-berlinerin Thelma Buabeng, die im Rheinland aufgewachsen ist. „Ich liebe Berlin, hierhinziehen werde ich deswegen nicht, aber mal ein bisschen länger hier zu sein und die Gegend zu erkunden, finde ich schon superspannend“, so die Moderatorin.

Nach oben  Nach oben