Stimme+
Polizei ermittelt
Lesezeichen setzen Merken

Grab von Wolfang Schäuble geschändet: Unbekannte wollten Sarg ausgraben

  
Erfolgreich kopiert!

In Offenburg entdecken Friedhofs-Mitarbeiter ein tiefes Loch am Grab von Ex-Politiker Wolfang Schäuble. Nun ermittelt die Polizei. 

Das Kreuz am Grab von Wolfgang Schäuble.
Das Kreuz am Grab von Wolfgang Schäuble.  Foto: Philipp von Ditfurth

Eine unbekannte Person hat das Grab des verstorbenen Politikers Wolfgang Schäuble (CDU) geschändet. Mitarbeiter der Stadt Offenburg bemerkten am Montagmorgen, 13. Mai, dass über dem Grab Erde ausgehoben worden war. Der Täter oder die Täter sind jedoch nicht bis zum Sarg vorgedrungen. 

Polizei und Staatsanwaltschaft haben Ermittlungen eingeleitet. Wie Kriminaltechniker vor Ort feststellten, grub der Unbekannte ein trichterförmiges Loch von rund 1,20 Meter Tiefe. 

Grab von Wolfang Schäuble geschändet – Polizei ermittelt in Offenburg

Nach Angaben eines Polizeisprechers gab es vor der Beschädigung keinen Grabstein. Nicht näher bezeichnete "Utensilien" auf dem Grab seien als Beweismittel beschlagnahmt worden. Dazu dürfte auch das Kreuz gehört haben. Nach Angaben des Polizeisprechers dürfte sich die Tat in der Nacht zum Montag ereignet haben.

Die Staatsanwaltschaft Offenburg und der kriminalpolizeiliche Staatsschutz des Präsidiums Offenburg haben die Ermittlungen übernommen. Zu möglichen Hintergründen liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0781/21-2820 an das Hinweistelefon der Kriminalpolizei zu wenden.

Im Alter von 81 Jahren war der frühere Bundestagspräsident im Dezember 2023 an Krebs gestorben. Kurz vor seinem Tod befand er sich in Heilbronn in Behandlung

  Nach oben