Stimme+
Wetter in der Karwoche
Lesezeichen setzen Merken

Wintereinbruch kurz vor Ostern? Kalte Luftmassen strömen nach Baden-Württemberg

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Frühling ist da – die Menschen in Baden-Württemberg freuen sich über satte 20 Grad Celsius. Doch kurz vor Ostern droht noch mal ein Temperatursturz. Hat das Auswirkungen auf die Feiertage?

Von Milea Erzinger
Ostern im Schnee? Zumindest vor den Feiertagen kann es noch mal richtig kalt werden.
Ostern im Schnee? Zumindest vor den Feiertagen kann es noch mal richtig kalt werden.  Foto: IMAGO/S. Koerber (www.imago-images.de)

Die Meteorologen sind derzeit intensiv mit ihren Wetterprognosen für die Osterfeiertage beschäftigt. Aktuell herrscht teilweise sonniges und frühlingshaft warmes Wetter. Wie bereits von echo24.de berichtet, sollen die Temperaturen in den nächsten Tagen auch weiter steigen. Bis zu 22 Grad werden für Baden-Württemberg erwartet. Doch bleibt dieses milde Wetter auch über Ostern bestehen, oder müssen wir uns erneut auf frostigere Temperaturen einstellen? 

Wetterkapriolen vor Ostern: Plötzlichem Kälteeinbruch vor den Feiertagen möglich

Ein möglicher Wintereinbruch in der Karwoche vor Ostern könnte nämlich für Unruhe sorgen. Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" warnt vor deutlich frischeren Temperaturen ab Sonntag, dem 24. März. Wie aktuelle Wettermodelle zeigen, soll es trotz nächtlichem Frost tagsüber zwar milder bleiben, so warm wie zum kalendarischen Frühlingsstart bleibt es jedoch nicht. Zehn bis maximal 15 Grad Celsius sollen in Baden-Württemberg zum Wochenende hin gemessen werden. 

Temperaturschwankungen und Wechselhaftigkeit: Das aktuelle Wettergeschehen bis Karfreitag

Richtig kalt und ungemütlich wird es jedoch dann nach mal mit dem Start in die Karwoche. Vom Sonntag zum Montag fällt das Thermometer abprubt von 15 auf sechs Grad ab. Doch keine Sorge: Zum Karfreitag hin sollen die Temperaturen aber wieder steigen. Typisches Frühlinbgswetter eben. "Die Wetterlage bleibt jedoch unbeständig", erklärt auch Jung.

In der Karwoche wird ein wechselhafter Mix aus Sonne und Regen erwartet, wobei es in höheren Lagen auch zu Schneeregen und Graupel kommen kann. Am Dienstag, dem 26. März steigen die Temperaturen leicht an und erreichen laut "wetter.net" etwa elf Grad. Am Mittwoch und Gründonnerstag bleiben die Werte bei etwa zwölf Grad stabil. Es wird weiterhin Regen und vereinzelte Schauer geben. In höheren Lagen besteht jedoch auch die Möglichkeit von Schneefall, während in tieferen Gebieten Graupel und Graupelgewitter auftreten können.

Für Karsamstag ist eine "Schneedecke" vorhergesagt

Die Prognose für den Samstag vor Ostern verspricht eine gewisse Unterhaltung", meint Diplom-Meteorologe Dominik Jung. "Von Sachsen bis nach Baden-Württemberg wird eine Schneedecke berechnet", erklärt Jung und deutet auf eine "blau-weiße" Wetterkarte. "In diesen Gebieten könnten ein paar Schneeflocken fallen", fährt der Wetterexperte fort. Allerdings betont er, dass dies nur eine Momentaufnahme sei und man sich nicht unbedingt darauf verlassen solle.

  Nach oben