Stundenlanger Sperrung der A81
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Lkw beschädigt Engelbergtunnel bei Stuttgart: Polizei ermittelt gegen Fahrer wegen Unfallflucht

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Ein Lkw beschädigt sicherheitsrelevante Einrichtungen im Engelbergtunnel bei Leonberg. In der Folge muss die A81 gesperrt werden. Es folgen stundenlange Verkehrsbehinderungen rund um Stuttgart.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Update, 16:25 Uhr: Die Polizei hat neue Details zum Lkw-Unfall im Engelbergtunnel veröffentlicht. Demnach handelte es sich bei dem Fahrer um einen 53 Jahre alten Mann, der in Richtung Stuttgart unterwegs war. Der Sattelzug beschädigte notwendige Strom- und Kabelleitungen und löste einen Alarm aus. Dadurch wurde der Tunnel automatisch voll gesperrt. 

Der Fahrer setzte seine Fahrt zunächst fort und alarmierte erst im Nachgang die Polizei. Daher wird nun wegen Verkehrsunfallflucht gegen ihn ermittelt. Der Sachschaden am Sattelzug beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf 30.000 Euro, im Tunnel auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag. 

Update, 11:12 Uhr: Der Engelbergtunnel ist seit etwa 10.50 Uhr wieder in beide Richtungen für den Verkehr freigegeben. Das berichtete das Polizeipräsidium Ludwigsburg. Weitere Details zum Unfallgeschehen folgen im Laufe des Tages.

Nach Unfall im Engelbergtunnel: Oströhre konnte bereits am Morgen freigegeben werden

Update, 7:35 Uhr: Die Oströhre des Engelbergtunnels (Fahrtrichtung Heilbronn/Würzburg) konnte aus Fahrtrichtung München freigegeben werden. Aus Fahrtrichtung Karlsruhe ist die Überleitung in Fahrtrichtung Würzburg noch gesperrt, teilt das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit.


Unfall im Engelbergtunnel auf A81: Beide Röhren gesperrt

Erstmeldung, 6:43 Uhr: Ein Lkw hat am frühen Donnerstagmorgen im Engelbergtunnel bei Leonberg sicherheitsrelevante Einrichtungen beschädigt. Nach Angaben der Polizei Ludwigsburg ereignete sich der Vorfall gegen 3:52 Uhr in der Weströhre (Fahrtrichtung Stuttgart). 

In der Folge mussten aber beide Fahrtrichtungen im Tunnel gesperrt werden. Die Oströhre (Fahrtrichtung Heilbronn/Würzburg) soll in Kürze (Stand 6:30 Uhr) wieder freigegeben werden. In Fahrtrichtung Stuttgart ist an der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach eine Ausleitung eingerichtet. In Fahrtrichtung Heilbronn wird der Verkehr an der Ausfahrt Leonberg-Ost ausgeleitet.

Ein Unfall im Engelbergtunnel hatte bis Donnerstagmittag Verkehrsbehinderungen auf der A81 bei Stuttgart zur Folge (Archivfoto).
Ein Unfall im Engelbergtunnel hatte bis Donnerstagmittag Verkehrsbehinderungen auf der A81 bei Stuttgart zur Folge (Archivfoto).  Foto: IMAGO/Andreas Rometsch

Weströhre des Engelbergtunnels auf A81 vermutlich noch länger gesperrt

Die Sperrung der Weströhre kann sich aufgrund der Reparaturmaßnahmen noch bis in den Nachmittag hinein ziehen, teilt ein Polizeisprecher mit. 

Aktuell kommt es in beide Fahrtrichtungen zu Verkehrsbehinderungen. In Richtung Stuttgart hat sich am Morgen bereits ein rund 10 Kilometer langer Stau gebildet. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Strecke weiträumig zu umfahren.

A81 Heilbronn – Stuttgart: Weiterer Unfall bei Pleidelsheim in der Nacht

Bereits in der Nacht musste die A81 zwischen Heilbronn und Stuttgart zeitweise gesperrt werden. Vor einer Baustelle bei Pleidelsheim war es zu einem Auffahrunfall mit zwei Verletzten gekommen.

Nach oben  Nach oben