Streit auf Cannstatter Wasen eskaliert: Schlägerei mit Polizei und Ordnungsdienst
Ein Streit ist auf dem Cannstatter Volksfest eskaliert, sodass Polizei und Ordnungsdienst eingreifen mussten. Doch plötzlich sind die Einsatzkräfte Teil der Schlägerei.
Auf dem Cannstatter Volksfest hat es kurz vor Mitternacht am Montag eine Schlägerei in einem Festzelt gegeben. Gegen 23:45 Uhr sei im Festzelt, in dem nur noch Logen-Betrieb herrschte, aus unbekannten Gründen ein Streit ausgebrochen. Das erklärt die Polizei Stuttgart auf Stimme-Nachfrage.
Normale Gäste seien zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr vor Ort gewesen. Ausschließlich Schausteller-Familien waren demnach in dem Festzelt. Da der Ordnungsdienst den Streit nicht unter Kontrolle bekam, hätte die Polizei hinzugezogen werden müssen.
Streit auf Cannstatter Volksfest: Polizei auf Wasen-Gelände Teil einer Schlägerei
Als die Beamten eintrafen, habe sich der Streit jedoch verlagert und gegen Polizei sowie Sicherheitskräfte gerichtet. Die Polizeisprecherin sprach von „Solidaritätshandlungen“ nach der Verwendung von Pfefferspray. Es sei zu „etlichen Straftaten gegeneinander“, aber auch gegen die eingesetzten Kräfte gekommen.
Streit eskaliert: Polizisten nach Einsatz auf Cannstatter Volksfest verletzt
Die Bilanz des Einsatzes auf dem Cannstatter Volksfest: vier leichtverletzte Sicherheitskräfte, acht leichtverletzte Polizisten. Durch die Verwendung von Pfefferspray dürften sich auch Leichtverletzte unter den Streitenden befunden haben. In der „konfusen Situation“ seien aber noch einige Fragen offen, erklärt die Sprecherin. Darunter auch, wie viele Personen an dem Streit beteiligt waren.
Nach der Schlägerei auf dem Wasen-Gelände habe es zehn vorläufige Festnahmen gegeben. Nun müssten die Beweise ausgewertet werden.