Filialen zu, Geldautomaten außer Betrieb – was Sparda-Bank-Kunden jetzt wissen sollten
Für mehrere Tage bleiben Filialen der Sparda-Bank geschlossen, Online-Banking und Geldabheben sind nicht möglich. Hintergrund ist ein IT-Wechsel. Was Kunden jetzt wissen sollten.
Kunden der Sparda-Bank Baden-Württemberg müssen sich von Donnerstag bis kommenden Montag auf Einschränkungen und Ausfälle einstellen. Grund dafür sei ein IT-Wechsel, teilte die Bank auf ihrer Webseite mit. Nach eigenen Angaben hat die Genossenschaftsbank in Baden-Württemberg mehr als 700.000 Kunden.
Filialen geschlossen, Online-Banking nicht möglich: Das kommt auf Sparda-Bank-Kunden zu
Demnach sind die Filialen am Donnerstag ab 17 Uhr sowie am kompletten Freitag geschlossen. Von Donnerstag bis Montag um 9 Uhr sei die Bank zudem weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar. Außerdem stünde das Online-Banking in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung und die Geldautomaten der Sparda-Bank seien außer Betrieb. Zudem komme es zu Einschränkungen bei Kartenzahlungen.
Die Sparda-Bank riet Kunden dazu, im Vorfeld ausreichend Bargeld abzuheben. Mit der Bankcard könne man außerdem kostenlos Bargeld bei Cashpool-Partnerbanken – zum Beispiel Targobank, Santander oder BB Bank – abheben. Auch an Geldautomaten anderer Banken ist das Geldabheben möglich, allerdings gegen Gebühr.
Wie kommen Sparda-Bank-Kunden an Geld?
Mit der Sparda Debit Mastercard könne man zudem zweimal im Monat kostenlos an Geldautomaten anderer Banken Bargeld abheben. Für Bargeldauszahlungen gegen Gebühr und Zahlungen im Handel (In- und Ausland) riet die Bank den Kunden, ihre Kreditkarte zu nutzen.
Die Genossenschaftsbank wies darauf hin, dass es am Montag zu längeren Wartezeiten am Telefon und in den Filialen kommen könnte. Am selben Tag stehe das neue Online-Banking zur Verfügung.