A81 bei Sindelfingen/Böblingen am Wochenende voll gesperrt
Die A81 wird im Bereich Sindelfingen/Böblingen ausgebaut. Am Wochenende kommt es dort zu einer Vollsperrung – schon ab Freitagabend.
Für Autofahrer rund um Heilbronn sind vor allem zwei Autobahnen relevant: die A6 und die A81. Und bei letzterer kommt es am zweiten Mai-Wochenende zu einer erheblichen Einschränkung. Betroffen ist, wer von Heilbronn in Richtung Stuttgart und weiter in Richtung Süden will. Im Bereich Sindelfingen/Böblingen kommt es zu einer Vollsperrung.
Vollsperrung der A81 bei Sindelfingen/Böblingen am Wochenende
„Die nächste Vollsperrung der A81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb findet von Freitag, 9. Mai, 22 Uhr bis Montag, 12. Mai, 5 Uhr statt“, teilt die Deges mit, die den Ausbau auf sechs Fahrstreifen in diesem Bereich koordiniert. Aktuell bestehen dort zwei Fahrstreifen ohne Seitenstreifen. Bereits im April war es zu einer Sperrung zwischen Sindelfingen und Böblingen gekommen.

„Es ist vorgesehen, die Bestandsstrecke auf durchgehend drei Fahrstreifen pro Richtung mit breitem Seitenstreifen zu erweitern“, heißt es auf der Projekt-Webseite. Die Deges ist die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH. Zum Zeitpunkt der Vollsperrung „soll der Autobahnverkehr im östlichen Bauabschnitt auf die neue Betonfahrbahn verlegt werden“. Zudem finden Arbeiten an einer Befehlsbrücke statt.
A81-Vollsperrung: Neue Anschlussstelle Böblingen-Ost wird in Betrieb genommen
Wie die Stadt Sindelfingen auf ihren sozialen Kanälen schreibt, wird auch die neue Anschlussstelle Böblingen-Ost in Betrieb genommen. „Gleichzeitig entfällt die Ausfahrt Sindelfingen-Ost in Fahrtrichtung Stuttgart.“ Laut der Stadt führt die Umleitung während der Vollsperrung durch Sindelfingen. Dies war auch Ende 2024 bei A81-Sperrung der Fall. Staus sind nicht auszuschließen.