39-Jähriger mit Messer
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Wegen akuter Bedrohungslage: Polizei erschießt Mann in Oberkirch

  
Erfolgreich kopiert!

Die Polizei schießt am Mittwoch in Oberkirch auf einen 39-Jährigen. Der Mann stirbt noch am Einsatzort. Zuvor soll er mit einem Messer auf die Beamten losgegangen sein.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In Offenburg kommt es am Mittwochnachmittag zu einem Großeinsatz der Polizei. Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein psychisch auffälliger Mann im Bereich Oberkirch in der Nähe von Offenburg unterwegs gewesen sein. Als die Beamten eine Bedrohungslage nicht ausschließen können, greifen sie zur Schusswaffe. Eine Kugel trifft den 39-Jährigen. Er stirbt noch am Einsatzort.

Großeinsatz in Oberkrich: Polizei findet blutenden Mann in Wohnung

Einer aktuellen Pressemeldung zufolge mussten die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass von dem 39-jährigen Mann eine Gefährdung Dritter, verbunden mit einer akuten Suizidandrohung ausging. Das teilten das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg, das Polizeipräsidium Offenburg sowie die zuständige Staatsanwaltschaft am Abend mit. 

Hinweis der Redaktion: Generell berichten wir nicht über Suizide, damit solche Fälle mögliche Nachahmer nicht ermutigen. Eine Berichterstattung findet nur dann statt, wenn die Umstände eine besondere öffentliche Aufmerksamkeit erfahren. Wenn Sie oder eine Ihnen bekannte Person unter einer existentiellen Lebenskrise oder Depressionen leidet, kontaktieren Sie bitte die Telefonseelsorge unter der Nummer: 0800-1110111.

Mehrere Polizeistreifen fuhren deshalb zur Wohnung des Mannes. Auch Kräfte der umliegenden Reviere sowie des Polizeipräsidiums Einsatz waren vor Ort. Als sie die Wohnung betraten, trafen sie dort auf den blutenden Mann.

39-Jähriger geht mit Messer auf Polizei los – Beamte greifen zur Schusswaffe

Als die Beamten ihm zu Hilfe kommen wollten, ging der Mann nach derzeitigem Erkenntnissen mit einem Messer auf die Polizeibeamten los. Aus diesem Grand griffen die Beamten zur Schusswaffe. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen und dem Einsatz von Rettungskräften verstarb der Mann noch vor Ort.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und den Schüssen der Polizei werden durch das Landeskriminalamt Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Offenburg übernommen.

Nach oben  Nach oben