Faustschlag ins Gesicht: Ehepaar in Heidelberg wegen T-Shirt angegriffen
Weil eine Frau ein T-Shirt mit der Aufschrift "Bring them home now" trug, hat ein Unbekannter sie in Heidelberg angegriffen. Die Polizei fahndet nach dem Täter.
Auf dem Neckarmünzplatz in Heidelberg ist ein Ehepaar am Montag, 2. September, von einem Unbekannten angegriffen worden. Auslöser war wohl das T-Shirt der Frau, auf dem neben einem Davidstern auch die Aufschrift "Bring them home now" (zu deutsch: Bring sie jetzt nach Hause) zu sehen war. Das geht aus der gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei hervor. Der Satz wird häufig im Zusammenhang mit den von Hamas-Terroristen verschleppten israelischen Geiseln verwendet.
An dieser politischen Botschaft schien sich der Mann zu stören. Laut Polizei soll er die Frau am Oberteil gepackt und gefordert haben, das T-Shirt auszuziehen. Ihr Ehemann kam ihr daraufhin zur Hilfe, wurde aber vom Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen und dabei verletzt. Auch die Frau wurde leicht verletzt. Der unbekannte Angreifer flüchtete, als sich Polizeibeamte näherten.
Ehepaar wegen politischem T-Shirt in Heidelberg angegriffen: Täter auf der Flucht
Eine Zeugin filmte die Tat. Dadurch entstanden Bilder, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft veröffentlicht wurden. Der Mann darauf ist zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß, schlank und "arabischer Phänotyp", so die Polizei. Auf dem Foto trägt er ein weißes T-Shirt, eine lange schwarze Hose und ebenfalls schwarze Schuhe. Eine auffällige Tätowierung erstreckt sich über seinen kompletten rechten Arm.

Zeugen können sich bei der Kriminalpolizei Heidelberg telefonisch melden unter 0621/1744444.