Stimme+
Auftritt in Stuttgart
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Oliver Pocher stellt Zuschauerin intime Frage – und sorgt damit für Eklat

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Comedy-Show mit Oliver Pocher sollte ein Höhepunkt beim SWR-Sommerfestival in Stuttgart werden. Angesichts seiner Äußerungen sieht das nicht jeder so.

Oliver Pocher mit seinem Programm "Der Liebeskasper" hier in Ludwigshafen.
Oliver Pocher mit seinem Programm "Der Liebeskasper" hier in Ludwigshafen.  Foto: IMAGO/Steinbrenner

Der Auftritt von Oliver Pocher sollte der Höhepunkt des SWR-Sommerfestivals in Stuttgart werden – doch seine Show endete in einem Eklat. Jetzt diskutieren Nutzer in den sozialen Netzwerken: Muss man gewisse Äußerungen erwarten und ertragen, wenn man Veranstaltungen von Künstlern wie Pocher besucht? Oder ist er dieses Mal zu weit gegangen? 

Vom 17. bis 20. Mai erlebten Besucher des SWR-Sommerfestivals unter anderem eine "Tatort"-Premiere, Live-Konzerte und Comedy-Auftritte auf dem Stuttgarter Schlossplatz. An Pfingstsonntag stand neben Andreas Müller und Christoph Sonntag auch Oliver Pocher auf der Bühne. Die Trennung von seiner Ex Amira macht er gerne zum Thema – und laut Medienberichten wollte er dieses Mal herausfinden, wer im Publikum denn alles Single sei. 

Auftritt von Oliver Pocher beim SWR-Sommerfestival: Es kommt zum Eklat

Eine der Frauen, die sich auf Pochers Frage hin meldete, bereut dies inzwischen offenbar. Als Pocher fragte, wie lange sie schon Single sei, antwortete die Frau laut "Stuttgarter Zeitung", dass sie das schon immer sei. Die Folgefrage "Aber gebum** hast du schon?" verneinte sie. Offenbar ein gefundenes Fressen für den Komiker, der laut Bericht noch häufiger auf die Jungfräulichkeit zu sprechen kam. 

Ein Video, das über Oliver Pochers Instagram-Kanal zu sehen ist, zeigt das Ende seines Auftritts in Stuttgart. Hier spricht er erneut mit der Frau, nennt sie und ihre Nebensitzerin "Zuckerschnecke", thematisiert erneut die private, intime Angelegenheit und schlussfolgert:  "Da kann alles passieren, wenn Sie in der Notaufnahme landen." Dann fragt er, in welchem Krankenhaus sie arbeitet. Die Frau antwortet mit "Nürtingen", man sieht, dass es ihr sichtlich unangenehm ist. "Falls Sie in Nürtingen in der Notaufnahme sind, diese Frau versorgt Sie, davon können Sie ausgehen", sagt Pocher – gemeint als sexuelle Anspielung. 

Reaktionen auf Pochers Instagram-Video vom SWR-Sommerfestival in Stuttgart

Die Kommentare unter Pochers Instagram-Video gehen in unterschiedliche Richtungen. "Die Frau aus Nürtingen tut mir wahnsinnig leid, dass sie das durchmachen musste", schreibt einer. Ein anderer: "Ist ja auch einfach nur widerlich, vor Publikum intime Fragen zu stellen, die keinen etwas angehen." Eine Nutzerin argumentiert: "Jeder, der zu Oli geht, weiß, worauf er sich einlässt." Einige Kommentare loben Pochers Auftritt und sprechen von einem "mega Abend". 

Selbigen hatte die Besucherin aus Nürtingen offenbar nicht. Laut einem Bericht der "Stuttgarter Zeitung" sei sie nach der Show verstört sitzen geblieben, anschließend in den VIP-Bereich gebracht worden, wo sich SWR-Mitarbeiter aufhielten. Der Sender reagierte zunächst, ohne sich zu entschuldigen. „Wir als öffentlich-rechtlicher Sender bewerten keine künstlerischen Programme“, sagte Kommunikationschefin Anja Görzel auf Medienanfragen.

Nach oben  Nach oben