Konstanz (dpa/lsw)

Tankwagen rutscht in Bach - Gefahr für Bodensee

  
Erfolgreich kopiert!

In der Nähe des Bodensees rutscht ein Laster mit rund 1.200 Litern Öl in ein Bachbett. Die Feuerwehr ist in Alarmbereitschaft.

Wegen der Ladung von rund 1.200 Litern Heizöl bestand bei dem Unfall Gefahr für den nahegelegenen Bodensee.
Wegen der Ladung von rund 1.200 Litern Heizöl bestand bei dem Unfall Gefahr für den nahegelegenen Bodensee.  Foto: -/Feuerwehr Konstanz/dpa

Ein mit rund 1.200 Litern Heizöl beladener Tanklaster ist in Konstanz am Bodensee in ein Bachbett gerutscht und in Schräglage geraten. Bei dem Unfall seien aber weder Öl noch Betriebsstoffe ausgelaufen, teilte die Feuerwehr mit. 

Um dennoch eine mögliche Gefahr für den Bodensee und andere Gewässer auszuschließen, richtete die Feuerwehr vorsorglich Ölsperren im Bach ein. Eine Spezialfirma pumpte das Öl aus dem umgekippten Laster ab, bevor das Fahrzeug aus dem Bachbett gezogen wurde. Die Arbeiten gestalteten sich nach Angaben der Feuerwehr wegen der enormen Schräglage des Lastwagens und der örtlichen Gegebenheit als schwierig. 

Rund sechs Stunden nach dem Unfall war der Einsatz beendet.

Nach oben  Nach oben