Wetter bringt zaghafte Frühlingsgefühle nach Baden-Württemberg
Regen und Sturm am Freitag, doch das Wetter in Baden-Württemberg kann auch anders. Am Wochenende gibt es erste, zaghafte Frühlingsgefühle. Die Sonne kommt raus.

Der Blick aus dem Fenster sorgt weiterhin für einen Winterblues bei vielen Menschen in Baden-Württemberg. Der Himmel in tristem grau, immer wieder prasseln Regentropfen an die Scheibe. Und immer wieder ziehen starke Windböen durch das Land. Vor der Wetterlage warnen auch Experten. Starkregen, Wind und auch Glätte sorgen für Gefahren und einen ungemütlichen Start ins Wochenende.
Schon der Start ins Wochenende wird unangenehm. Im Laufe des Freitags erwarten die Experten des "Deutschen Wetterdienstes" (DWD) starke bis stürmische Böen zwischen 50 und 70 km/h in freien Lagen und auf der Alb. Regen mischt auch in Heilbronn immer wieder mit, allerdings nicht so heftig wie in den Weststaulagen im Schwarzwald. Dort gibt es sogar eine "geringe Wahrscheinlichkeit für ein lokales Überschreiten der Starkregenschwelle". Heißt: 20 Liter Regen pro Quadratmeter in sechs Stunden.
Sonne am Wochenende: Wetter sorgt für Frühlingsgefühle in Baden-Württemberg
Während Regen und Sturm auf das Gemüt schlagen, sorgt Glatteis in Baden-Württemberg für Gefahr. In der Nacht auf Samstag sinken die Temperaturen unter null Grad. Der DWD warnt vor Glätte und Frost. In Heilbronn rechnet "wetter.de" mit -1 Grad als Tiefsttemperatur in den frühen Morgenstunden. Tagsüber steigt das Quecksilber immerhin wieder in den Plusbereich, erreicht jedoch nicht mehr die milden Temperaturen über zehn Grad am Wochenende. Aber: Das Wetter in Baden-Württemberg hat noch eine Überraschung parat.
Samstag und Sonntag nimmt sich auch das triste Wintergau frei. Stattdessen scheint die Sonne in Heilbronn und der Region, aber auch verbreitet im ganzen Land, bei knapp unter zehn Grad. Bahnt sich da der Frühling verfrüht an? Schon in den vergangenen Tagen wurde vom Ende des Winters gesprochen, allerdings ist das noch viel zu zeitig.
Wetter-Experten erklären immer wieder, dass es noch bis in den April hinein Schnee geben kann. Ein Wintereinbruch ist jederzeit wieder möglich, nur derzeit nicht in Sicht. Ob sich die aktuelle Wetter-Tendenz zu Beginn des kommenden Monats nochmal ändert, bleibt abzuwarten. Ziemlich sicher ist erstmal nur, dass am Wochenende die Sonne rauskommt und für ein kleines Frühlingsgefühl sorgt.