Stimme+
Baden-Württemberg
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Messer-Attacke auf Mannheimer Marktplatz: Polizist in Lebensgefahr

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Auf dem Mannheimer Marktplatz kommt es am Freitagmittag zu einer Messer-Attacke. Ein Unbekannter sticht auf Menschen und einen Polizisten ein.

Auf dem Marktplatz in Mannheim kam es zu einem Messerangriff.
Auf dem Marktplatz in Mannheim kam es zu einem Messerangriff.  Foto: René Priebe/PR-Video

In Mannheim kam es auf dem Marktplatz am Freitag gegen 11.35 Uhr zu einer brutalen Messerattacke. Am dortigen Brunnen wurde ein Infostand aufgebaut. Plötzlich taucht ein Mann auf und attackiert umstehende Menschen mit einem Messer, wie auf Videos, die in sozialen Medien geteilt werden, zu sehen ist. 

Update, 18 Uhr: Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht hat den Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz als Terrorattacke bezeichnet. "Im Namen der Stadt Mannheim und der Mannheimer Stadtgesellschaft verurteile ich diese niederträchtige, brutale Terrorattacke im Rahmen einer islamkritischen Veranstaltung auf das Schärfste", sagte der CDU-Politiker am Freitag. Ein Angreifer hatte fünf Teilnehmer einer Veranstaltung der islamkritischen Bewegung Pax Europa und einen Polizisten mit einem Messer verletzt. Der Angreifer wurde von der Polizei niedergeschossen und verletzt. Kurz nach dem Vorfall kursierte ein Video davon im Internet.

Update, 17:20 Uhr: Nach der Messerattacke in Mannheim ist die Identität des Angreifers unklar. Das teilten die Staatsanwaltschaft Karlsruhe, das Polizeipräsidium Mannheim und das Landeskriminalamt am Freitag gemeinsam mit. Auch das Motiv ist derzeit noch unklar. "Über die Motivation des Täters können wir noch nichts sagen", sagte Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Freitag in Mannheim. Die Ermittlungen liefen derzeit unter Hochdruck. 

Update, 15:15 Uhr: Nach dem Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz mit mehreren Verletzten hat sich der Oberbürgermeister der Stadt tief getroffen gezeigt. "Dieser brutale Angriff erschüttert und schockiert uns, er macht uns sprachlos", sagte der CDU-Politiker Christian Specht am Freitag. Er sei in Gedanken bei dem verletzten Polizisten und auch bei den anderen Opfern. Zugleich rief er die Menschen dazu auf, nicht über die Hintergründe der Tat zu spekulieren, sondern stattdessen die Ergebnisse der Ermittlungen abzuwarten. 

Update, 14:30 Uhr: Der bei einem Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz niedergestochene Polizist ist lebensgefährlich verletzt worden. Dies verlautete am Freitag aus Sicherheitskreisen. Der Beamte werde operiert. Bei dem Einsatz schoss die Polizei auf den Angreifer. Der Mann wurde dabei nach Polizeiangaben ebenfalls verletzt. Er hatte zuvor mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen und verletzt. 

Wie viele Menschen bei dem Angriff verletzt wurden und wie schwer die Verletzungen sind, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, sagte eine Polizeisprecherin.

Update, 14:15 Uhr: Wie "Bild" berichtet, soll sich Stefanie Kizina, eine Kollegin des attackierten Islam-Kritikers Michael Stürzenberger, inzwischen zu den Verletzung geäußert haben. Demnach sei er am Bein und im Gesicht getroffen worden und werde notoperiert. Lebensgefahr bestehe nicht.

Messer-Attacke auf Mannheimer Marktplatz: Polizei schießt Angreifer nieder

Erstmeldung, 31. Mai, 12:45 Uhr: Der noch nicht identifizierte Mann soll auf den Islam-Kritiker Michael Stürzenberger (59), der an einer Kundgebung der Bürgerbewegung Pax Europa teilgenommen haben soll, losgegangen sein, berichtet unter anderem die "Bild". Stürzenberger ist ehemaliger Pressesprecher der CSU. Zwischen 2013 und 2022 wurde der 59-Jährige vom bayerischen Verfassungsschutz im Auge behalten. Grund dafür war unter anderem, dass er den Islam in die nähe des Faschismus setzte.

Mann attackiert Polizist mit Messer – Schuss fällt auf Mannheimer Marktplatz

Zunächst versuchten umstehende Menschen den Mann zu stoppen. Als die Polizei hinzukommt, sticht der Messer-Mann wohl zweimal auf einen Polizisten ein. Daraufhin schießt ein weiterer Polizist den Angreifer nieder, der dann verletzt am Boden liegen bleibt.

Was der Tat vorausging, ist auf den Videos nicht zu sehen. Bislang ist auch die Anzahl der Verletzten und die Schwere der Verletzungen noch unklar. Eine Gefahr für andere Menschen bestehe jedoch nicht mehr, teilte die Polizei Mannheim in einer ersten Mitteilung mit. Auf dem Marktplatz ist auch ein Hubschrauber im Einsatz.

Der Schienenverkehr zwischen Kurpfalzkreisel und dem Paradeplatz ist bis auf weiteres gesperrt.

Nach oben  Nach oben