Stimme+
Stuttgart
Lesezeichen setzen Merken

Fernsehturm Stuttgart öffnet Ende Januar

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Das Warten hat ein Ende: Ab 30. Januar 2016 ist der Stuttgarter Fernsehturm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Somit ist das Wahrzeichen der Landeshauptstadt rechtzeitig zum 60. Jubiläum am 5. Februar 2016 wieder geöffnet, teilte der SWR heute mit.


 

Wie berichtet, war der Turm nach einer Anordnung der Stadt Stuttgart aus Brandschutzgründen seit 27. März 2013 für Besucher geschlossen.

Die Arbeiten zur Verbesserung der Brandschutzmaßnahmen sollen bis Mitte Dezember 2015 abgeschlossen sein. Durch den knapp dreijährigen Stillstand des Turmbetriebs sind anschließend weitere Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten im Turmkorb und im Zugangsbereich und beim Shop erforderlich. Diese Arbeiten können erst ab Fertigstellung der Arbeiten an den Brandschutzmaßnahmen durchgeführt werden, da der Turmkorb und der Turmschaft durch Schließung und die Bauarbeiten nicht zugänglich waren.

Die Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes orientieren sich an einem Gutachten, das Grundlage ist für eine genaue Planung der künftigen Flucht- und Rettungswege von sämtlichen möglichen Aufenthaltsorten im Turmkorb von Besuchern und Personal bis zum sicheren Ausgang am Turmboden.

Als Hauptmaßnahme wurde die vom Gutachter vorgeschlagene flammhemmende Umkapselung von Kabeln durchgeführt, die mit einer Einblasdämmungversehen wurde. Zusätzlich wurden an den Hochfrequenzkabeln in einem Abstand von 1,20 Metern Horizontalschottungen angebracht, um eine vertikale Brandausbreitung über die genannten Segmente hinaus zu verhindern.

Komplexe Arbeiten

Viele dieser Maßnahmen und teils auch Materialien wurden weltweit zum ersten Mal an einem Fernsehturm  eingesetzt. Der Stuttgarter Fernsehturm setzt also - kurz vor seinem 60. Jubiläum als erster Fernsehturm der Welt in Stahlbetonausführung - ein weiteres Mal Maßstäbe. Aufgrund der sehr schwierigen Gegebenheiten im Turmschaft in über 150 Metern Höhe handelte es sich um höchst komplexe und komplizierte Planungs- und Ausführungsarbeiten. Trotz dieser Umstände wird die Bauzeit gemäß Feinplanung und der Kostenrahmen eingehalten. 

Restaurant wartet mit Neuheiten auf

Zwischenzeitlich ist auch das Restaurant am Fuß des Turms völlig neu gestaltet worden. Das "Leonhardts" ist bereits seit September geöffnet. Zukünftig wird es für die Besucher des Fernsehturms ein flexibleres Preissystem geben, das vor allem familien- und gruppenfreundlicher werden soll. Details dazu werden noch erarbeitet.

Sowohl der Eingangsbereich als auch das Turm-Café erwarten die Besucher ab Ende Januar 2016 mit einer optischen Erneuerung. red

  Nach oben