Washington/Stuttgart (dpa)
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Pentagon-Chef reist nach Deutschland, Belgien und Polen

  
Erfolgreich kopiert!

In Stuttgart will der neue US-Verteidigungsminister Hegseth das Hauptquartier des US-Europakommandos und die für Afrika zuständige Kommandozentrale des US-Militärs besuchen.

Pete Hegseth ist der neue Pentagon-Chef. (Archivbild)
Pete Hegseth ist der neue Pentagon-Chef. (Archivbild)  Foto: Alex Brandon/AP/dpa

Der neue US-Verteidigungsminister Pete Hegseth wird kommende Woche nach Deutschland, Belgien und Polen reisen. In Deutschland wolle Hegseth das Hauptquartier des US-Europakommandos und die für Afrika zuständige Kommandozentrale des US-Militärs in Stuttgart besuchen, teilte das Pentagon mit. Dort wolle er mit hochrangigen Militärs und dort stationierten US-Soldaten zusammenzutreffen, um aktuelle Informationen über die Operationen zu erhalten. 

In Brüssel werde Hegseth am Nato-Verteidigungsministertreffen und einer Zusammenkunft der Ukraine-Unterstützerländer teilnehmen. Ziel der Gespräche sei es, die Verteidigungsausgaben des Nato-Bündnisses zu erhöhen, die europäische Führungsrolle zu stärken und die Kapazitäten der Verteidigungsindustrie auf beiden Seiten des Atlantiks auszubauen, so das Pentagon. Außerdem wolle Hegseth das Engagement von US-Präsident Donald Trump für eine «schnellstmögliche diplomatische Beendigung des Krieges in der Ukraine» bekräftigen.

In Polen werde der US-Verteidigungsminister mit führenden polnischen Politikern zusammentreffen und dort stationierte US-Truppen besuchen, hieß es weiter. Laut Pentagon handelt es sich um «seine letzte Station». Ob Hegseth auch an der Münchner Sicherheitskonferenz, die am kommenden Freitag beginnt, teilnehmen wird, blieb offen.

Nach oben  Nach oben