Freiburg (dpa/lsw)
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Hundewelpen ohne Wasser und Futter durch Europa gefahren

  
Erfolgreich kopiert!

Abgemagert, verschmutzt, ohne Chip: Ein Zeuge stoppte den grausamen Transport von Hundewelpen bei Freiburg. Die Polizei ermittelt gegen die mutmaßlichen illegalen Hundehändler.

Die Hunde kamen anschließend in ein Tierheim.
Die Hunde kamen anschließend in ein Tierheim.  Foto: --/Polizeipräsidium Freiburg/dpa

Sieben Hundewelpen sind ohne Wasser und Futter durch Europa transportiert worden. Die Tiere waren abgemagert und befanden sich teilweise in ihrem eigenen Kot, wie die Polizei mitteilte. Außerdem waren sie nicht gechippt und nicht gegen Tollwut geimpft.

Ein Zeuge bemerkte den Angaben zufolge vor über einer Woche zwei Transporter mit den Hunden auf einem Parkplatz bei Freiburg. Er rief die Polizei. Den Angaben nach sollten die Tiere von Moldau aus nach Frankreich gebracht werden. Gegen die mutmaßlichen Hundehändler leitete die Polizei Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen Tierschutz- und Tiergesundheitsrecht ein. 

Das Veterinäramt stellte die Welpen sicher. Sie kamen in ein Tierheim und wurden unter Quarantäne gestellt.

Ein Welpe war in einer kleinen Tasche ohne Bewegungsfreiraum verstaut.
Ein Welpe war in einer kleinen Tasche ohne Bewegungsfreiraum verstaut.  Foto: --/Polizeipräsidium Freiburg/dpa
In dreckigen Boxen waren sechs der Tiere untergebracht.
In dreckigen Boxen waren sechs der Tiere untergebracht.  Foto: --/Polizeipräsidium Freiburg/dpa
Nach oben  Nach oben