An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Glomex, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Externer Inhalt
Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.
Wie viel verdienen Beschäftigte in Baden-Württemberg – und wie schneidet die Landeshauptstadt im Vergleich ab? Der jüngste Gehaltscheck der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu liefert detaillierte Einblicke. Die Auswertung basiert auf 830.000 Gehaltsangaben aus dem deutschen Arbeitsmarkt 2024 und zeigt deutliche Unterschiede je nach Stadt und nach Region. Auf kununu sind auch Gehaltsdaten zu einzelnen Firmen ersichtlich – wie etwa Würth, Bosch und Co.
kununu-Gehaltscheck 2025: So viel verdienen Arbeitnehmer in Baden-Württemberg
Laut kununu-Gehaltscheck verdienten die Menschen in Baden-Württemberg im Jahr 2024 im Schnitt 52.525 Euro brutto jährlich. Damit liegt das Bundesland deutlich über dem gesamtdeutschen Durchschnitt von 50.239 Euro. Dennoch reicht es nicht für die Top 3: Die Daten zeigen, dass im bundesweiten Vergleich in den Bundesländern Hessen (54.322 Euro), Hamburg (52.898 Euro) und Bayern (52.680 Euro) höhere Durchschnittseinkommen ausgezahlt werden.
In den ostdeutschen Bundesländern hingegen gibt es im Schnitt deutlich niedrigere Durchschnittsgehälter. In Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zum Beispiel liegt das Durchschnittsgehalt unter der 45.000-Euro-Grenze.
Kununu ist eine Arbeitgeber-Bewertungsplattform, auf der Beschäftigte anonym Bewertungen zu ihren Arbeitgebern abgeben können. Die Plattform dient als Informationsquelle für Jobsuchende, um Einblicke in Unternehmen zu erhalten.
Kununu gehört zum Mutterunternehmen New Work SE, das auch das Karrierenetzwerk Xing betreibt. Die New Work SE hat ihren Hauptsitz in Hamburg, und der Medienkonzern Hubert Burda Media hält die Mehrheit am Unternehmen.
Nicht immer aber bedeutet mehr Gehalt auch mehr Glück. Zumindest in Sachen Gehaltszufriedenheit kommt der Spitzenreiter aus dem Südwesten. Hier gaben 59 Prozent der Arbeitnehmer an, mit ihrem Einkommen zufrieden zu sein. Am unzufriedensten sind die Menschen laut kununu-Umfrage in Mecklenburg-Vorpommern – hier liegt die Gehaltszufriedenheit bei 51 Prozent.
Stuttgart unter den Top 3: So viel Gehalt gibt es in den Metropolen im Schnitt
Die Höhe des Gehalts hängt laut der Erhebung aber nicht nur vom Bundesland ab, sondern auch vom Wohnort. Besonders in den Metropolen werden im Schnitt oft höhere Gehälter ausgezahlt als in ländlicheren Regionen. Laut kununu gehört die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg im Jahr 2024 zu den Städten mit dem höchsten Durchschnittsgehalt. Die Liste gibt einen Überblick:
München
58.540 Euro Durchschnittsgehalt
60,4 Prozent Gehaltszufriedenheit
Frankfurt am Main
58.285 Euro Durchschnittsgehalt
59,0 Prozent Gehaltszufriedenheit
Stuttgart
56.986 Euro Durchschnittsgehalt
61,7 Prozent Gehaltszufriedenheit
Bonn
55.123 Euro Durchschnittsgehalt
61,9 Prozent Gehaltszufriedenheit
Düsseldorf
54.147 Euro Durchschnittsgehalt
59,3 Prozent Gehaltszufriedenheit
Hamburg
52.901 Euro Durchschnittsgehalt
58,3 Prozent Gehaltszufriedenheit
Köln
54.498 Euro Durchschnittsgehalt
57,7 Prozent Gehaltszufriedenheit
Essen
51.801 Euro Durchschnittsgehalt
57,0 Prozent Gehaltszufriedenheit
Nürnberg
51.085 Euro Durchschnittsgehalt
57,4 Prozent Gehaltszufriedenheit
Hannover
50.790 Euro Durchschnittsgehalt
60,8 Prozent Gehaltszufriedenheit
Damit zählt Stuttgart zu den Top-Verdienst-Städten in Deutschland, wobei der Durchschnittswert sogar etwas über dem bundesdeutschen Mittel liegt. Am anderen Ende der Skala liegen etwa Leipzig, Chemnitz und Gelsenkirchen – hier werden durchschnittlich teils unter 42.000 Euro pro Jahr ausgezahlt.
Geschlecht, Branche und Job: Diese Faktoren haben auch Einfluss auf das Gehalt
Die Erhebung zeigt damit, dass die Menschen in Baden-Württemberg im bundesweiten Vergleich eher zu den besser Bezahlten gehören. Wie viel ein Arbeitnehmer verdient, ist jedoch nicht nur vom Wohnort abhängig. Laut kununu-Umfrage spielen auch Geschlecht und Branche eine entscheidende Rolle.
Der kununu-Gehaltscheck zeigt deutlich, dass es auch im Jahr 2024 noch ein deutliches Gender-Pay-Gap gab. Der Erhebung zufolge haben Frauen mit 45.887 Euro im Schnitt deutlich weniger verdient als Männer mit durchschnittlich 52.807 Euro – unabhängig von der Berufserfahrung.
Auch branchenbezogen gibt es Abweichungen. Die höchsten Jahresgehälter gibt es demnach im Bereich der Versicherungen (60.724 Euro im Schnitt). Bei Banken (61.592 Euro) und in der IT-Branche (60.703) wird ebenfalls überdurchschnittlich gut bezahlt. Als bestbezahlter Beruf wird Arzt/Ärztin angeführt. Diese verdienten 2024 durchschnittlich in Deutschland 86.654 Euro pro Jahr.
Traurig, aber keine Sorge: Sie können natürlich trotzdem weiterlesen.
Schließen Sie einfach diese Meldung und sichern Sie sich das andere exklusive Angebot auf der Seite. Bei Fragen hilft Ihnen unser Kundenservice unter 07131/615-615 gerne weiter.