Zwangsräumung bei „Reichsbürger“ löst Großeinsatz der Polizei in Horb am Neckar aus
In Horb am Neckar ist die Polizei stundenlang im Einsatz. Ziel der Einsatzkräfte: Ein Haus im Stadtteil Ihlingen, in dem ein Mitglied der sogenannten „Reichsbürger“-Szene lebt. Was bisher bekannt ist.
Großeinsatz wegen eines sogenannten „Reichsbürgers“ in Horb am Neckar (Landkreis Freudenstadt): Die Polizei rückte am Donnerstagabend in den Ortsteil Ihlingen aus. Es ging um die Zwangsräumung eines Hauses, das ein Mitglied der sogenannten „Reichsbürger“-Szene bewohnt. Was ist bisher bekannt?
Großeinsatz bei „Reichsbürger“: Polizei räumt Haus in Horb am Neckar
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) habe laut Informationen der „Bild“ dem Amtsgericht geholfen, das Haus eines „Reichsbürgers“ zu räumen. Hierbei seien laut „dpa“ allerdings keine gefährlichen Gegenstände gefunden worden. Der Mann sei letztlich nicht zu Hause gewesen, teilte die Polizei mit.

Es habe vorab Informationen über den Bewohner gegeben, nach denen eine Gefährdung der eingesetzten Kräfte nicht ausgeschlossen werden konnte, hieß es von der Polizei. Einsatzkräfte hatten das Gebäude stundenlang umstellt, wie ein dpa-Reporter berichtete. Alle Zufahrtsstraßen seien gesperrt worden. Auch ein Spezialeinsatzkommando und gepanzerte Fahrzeuge seien vor Ort zu sehen gewesen.
Polizei über Großeinsatz in Horb am Neckar: Keine Gefahr für Unbeteiligte
Die Bewohner angrenzender Häuser wurden laut Polizei vorsorglich aufgefordert, diese während des Einsatzes zu verlassen. Für Unbeteiligte habe aber keine Gefahr bestanden, betonte die Polizei. Am frühen Freitagmorgen seien die Einsatzkräfte nach und nach abgerückt, berichtete der „dpa“-Reporter vor Ort.
Die Beamten waren seit 17. Uhr im Einsatz, wie ein Polizeisprecher der „dpa“ auf Anfrage mitteilte. Weitere Angaben zu dem Einsatz könne die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht machen.
Stimme.de