Explosion mit Verletzten in Schorndorf – Kriminalpolizei ermittelt
Nach einer Explosion gerät ein Wohn- und Geschäftsgebäude in Schorndorf in Brand. Die Feuerwehr rückt zu einem Großeinsatz aus. Mehrere Personen ziehen sich Verletzungen zu.
In Schorndorf im Rems-Murr-Kreis hat sich am Sonntagmorgen eine Explosion ereignet. Die Freiwillige Feuerwehr Schorndorf veröffentlichte um 7.50 Uhr auf Facebook einen Warnhinweis. „Wir befinden uns aktuell bei einem größeren Einsatz im Bereich Schorndorf – Gmünder Straße. Wir sind mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.“
Explosion in Schorndorf mit mehreren Verletzten – Großaufgebot vor Ort
Nach Informationen des Zeitungsverlags Waiblingen soll es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus handeln. Vermutet wurde laut des Berichts zunächst eine Gasexplosion, dieser Verdacht hat sich aber nicht erhärtet. Ein Explosion gilt aber als sicher. „Der Knall war nicht zu überhören“, schreibt eine Facebook-Nutzerin. Wegen des Einsatzes ist die Gmünder Straße im Bereich Lutherstraße/Kaufland gesperrt. Sie befindet sich im Osten der Stadt. Dies ist auch gegen 13.30 Uhr noch der Fall.
„Es kommt zu einer starken Rauchentwicklung an der Einsatzstelle Gmünder Straße“, schrieb die Feuerwehr zunächst. Die Rauchsäule war weit zu sehen. Die Wehr rief die Bevölkerung in Schorndorf auf, das Gebiet großräumig zu meiden. „Fenster und Türen sollten geschlossen werden. Schalten Sie außerdem Lüftungen ab.“ Auch die Warnapp Nina löste aus und warnte vor Brandgasen, die Entwarnung über Nina kam um 10.44 Uhr. Gegen 11 Uhr teilte auch die Feuerwehr mit, dass die Gefahr durch Brandrauch nicht mehr bestehe.
Explosion in Schorndorf – mehrere Menschen bei Brand verletzt
Durch den Brand wurden sechs Personen leicht und eine Person schwer verletzt. Laut "Stuttgarter Zeitung" wurden die Verletzten teils von Feuerwehrleuten aus dem brennenden Haus gerettet. Das Gebäude werde laut einer Polizeisprecherin überwiegend gewerblich genutzt, es gebe aber auch ein paar Wohnungen. Die Verletzten waren nach ursprünglichen Angaben der Sprecherin Bewohner. Der Sachschaden liegt lauf offiziellem Polizeibericht in Millionenhöhe. Auch darin ist nun von einer Explosion die Rede, die genaue Ursache ist aber noch unklar.
Die Löscharbeiten dauern auch um die Mittagszeit an, das Gebäude ist weitgehend ausgebrannt. Unter anderem ein Café befindet sich dort. Laut Feuerwehr Schorndorf ist zeitweise ein Großaufgebot von mehr als 100 Einsatzkräften vor Ort, darunter auch ein Rettungs- und ein Polizeihubschrauber. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Stimme.de