Friseur aus Heilbronn bei Berliner Fashion Week: Dominic Jungold stylt für Marc Cain
Wenn sich in dieser Woche die Modeszene in Berlin trifft, ist auch ein Heilbronner dabei: Dominic Jungold vom Friseursalon Lothar Metz stylt bei der Berliner Fashion Week – und erlebt die Trends und Innovationen hautnah.

Für Dominic Jungold steht eine arbeitsintensive Woche bevor. Sein Arbeitsplatz, der Friseursalon Lothar Metz in der Heilbronner Wilhelmstraße, ist montags eigentlich geschlossen. Doch der Friseurmeister nutzt den Tag, um letzte Vorbereitungen zu treffen. Schon bald sitzt er im Zug nach Berlin. Dort wartet ein besonderer Einsatz auf den 38-Jährigen: Über die langjährige Partnerschaft mit einer Haarkosmetikmarke wurde Jungold als Beauty-Experte für die Berliner Fashion Week engagiert. „Ich freue mich auf alles, was kommt – den Input, neue Begegnungen, internationale Kontakte. Ich finde das unglaublich spannend“, sagt Jungold.
Im achtköpfigen Backstage-Team ist Jungold für die Haare, Frisuren und Stylings der Models verantwortlich, die im offiziellen Schauenkalender für das Modelabel Marc Cain laufen. Die Marke zeigt unter dem Motto „A Quiet Rebellion“ seine Kollektion und zählt bei der diesjährigen Spring/Summer-Fashion-Show zu den bekanntesten der teilnehmenden Designer.
Heilbronner Friseur bei Fashion Week: „Ich freue mich riesig.“
Für Jungold ist es der erste Einsatz bei der Berliner Fashion Week. „Ich freue mich riesig. Es ist eine Ehre, Teil dieses Events zu sein“, sagt der Friseurmeister, der seit 2013 im Salon arbeitet und Anfang 2020 die Geschäftsführung übernommen hat. Er sei gespannt und neugierig, vor allem darauf, welche Menschen ihm begegnen werden. Am ersten Tag geht es frühmorgens mit dem Shuttle zur Eventlocation. Zwei Shows stehen täglich auf dem Programm.
Welche Looks und Frisuren genau gefragt sein werden, erfährt der 38-Jährige erst beim Briefing vor Ort. „Es wird vermutlich nichts allzu Ausgefallenes, sondern eher schlichte, klassische Stylings“, vermutet Jungold. Im Mittelpunkt steht die Mode, die Haare ergänzen den Look. Dennoch: Auf dem Laufsteg muss jedes Detail sitzen. Entsprechend hoch ist der Anspruch an das Team. Im Einklang mit Stil und Image von Marc Cain stellt sich der Friseurmeister auf elegante, zeitlose Looks ein.
Programm mit Schauen, Ausstellungen und mehr
Die Berliner Modewoche findet seit 2007 zweimal jährlich statt und bietet ein vielseitiges Programm mit Schauen, Ausstellungen, Präsentationen, Events und Showrooms. Sie findet vom 30. Juni bis 3. Juli statt.
Dominic Jungold hofft, besondere Eindrücke und neue Inspirationen für seinen Salon in Heilbronn mitzubringen. Viel Zeit, die Hauptstadt zu erkunden, bleibt ihm nicht – die Tage sind durchgetaktet. Am Donnerstagabend geht es schon zurück, denn am Freitagmorgen steht er wieder im Salon. Dafür aber mit vielen frischen Ideen im Gepäck.