Stimme+
Wohl 31 Interessenten
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Breuninger Warenhäuser stehen offenbar zum Verkauf

  
Erfolgreich kopiert!

Laut eines Medienberichts sollen Immobilien und das Handelsgeschäft der Stuttgarter Warenhauskette Breuninger verkauft werden. 

Breuninger Warenhäuser gibt es in mehreren Städten.
Breuninger Warenhäuser gibt es in mehreren Städten.  Foto: IMAGO/Manfred Segerer

Zum Einkaufen ins Breuninger Land nach Ludwigsburg – das hört man immer als Shopping-Motto von Menschen aus dem Raum Heilbronn. In Baden-Württemberg gibt es weitere Häuser, unter anderem in Stuttgart und Sindelfingen. Insgesamt betreibt Breuninger 13 Warenhäuser, zwölf in Deutschland, eins in Luxemburg. Doch nun steht offenbar ein Verkauf im Raum. 

Interessenten für Breuninger – Verkaufsprozess im Juni gestartet

Wie die "Wirtschaftswoche" berichtet, wollen sich die hinter der Breuninger Gruppe stehenden Eigentümerfamlien sowohl vom Handelsgeschäft als auch von den Immobilien trennen. Nach Informationen des Magazins wurde der Verkaufsprozess bereits im Juni gestartet. 

Die Wirtschaftswoche berichtet über eine Aufstellung von 31 Unternehmen, die Interesse an Breuninger angemeldet hätten. Offenbar sollen ausländische Handelskonzerne, aber auch Investmentgesellschaften dazu gehören. Laut des Magazins steht auch der Amazon-Konzern auf der Liste der Interessenten. Es gibt Spekulationen über einen Verkaufspreis von zwei Milliarden Euro. 

Breuninger-Geschichte reicht bis ins Jahr 1881 zurück

Im Frühjahr 2024 wurde bekannt, dass Breuninger die Filiale in Reutlingen zum Jahresende schließt. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. 1881 eröffnete Eduard Breuninger in Stuttgart ein Einzelhandelsgeschäft. 1973 wurde das Breuninger Land in Ludwigsburg als "Shopping Centre" eröffnet. 

Nach oben  Nach oben