Feuer in Röstanlage
Lesezeichen setzen Merken

Brand in Mannheimer Schokoladenbetrieb: Kakaogeruch über Innenstadt

  
Erfolgreich kopiert!

Die Mannheimer Innenstadt riecht nach Schokolade, der Grund ist ernst. In einem Betrieb ist ein Feuer ausgebrochen, Kakaobohnen haben gebrannt. Die Ursache scheint schon festzustehen.

Von red/dpa

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In Mannheim liegt am frühen Dienstagmorgen Schokoladengeruch in der Luft. Der Hintergrund ist jedoch ernst: Wegen eines Brandes in einem Betrieb, der Schokolade verarbeitet, liege der süße Duft über der Innenstadt, teilte die Feuerwehr mit.

Brand in Mannheimer Schokoladenbetrieb sorgt für Kakaogeruch in Innenstadt

In der Nacht sei es in der Produktion des Betriebs zu einem Schwelbrand gekommen, Kakaobohnen seien in Brand geraten. In dem Gebäude habe sich starker Rauch gebildet, der allerdings nicht nach draußen gedrungen sei. „Was wahrnehmbar ist für die Bevölkerung, ist der Kakaogeruch“, sagte ein Sprecher.

Bei dem Brand sei niemand verletzt worden. Die Produktion in dem Betrieb laufe auch in der Nacht. Das Gebäude sei geräumt worden, nachdem eine automatische Brandmeldeanlage den Alarm ausgelöst hatte.

Feuer in Mannheimer Schokoladenbetrieb: Was über die Ursache bekannt ist

„Die Ursache liegt in der Produktion“, sagte der Sprecher. Es handele sich um eine Röstanlage von Kakaobohnen, wo es Hitze gebe. Es sei nicht das erste Mal, dass es in dem Betrieb gebrannt habe.

Die Firma hat laut Feuerwehr bereits Maßnahmen ergriffen, damit es weniger zu Bränden kommt. "Die haben auch viel Kontakt mit unserem vorbeugenden Brandschutz, um das gering zu halten", sagte Lagedienstführer Simon Berger. "Aber 100-prozentig ausschließen, können sie das nicht."

Der Brand sei innerhalb einer knappen Stunde unter Kontrolle gewesen. Die Feuerwehr sei mit 36 Kräften im Einsatz gewesen.

  Nach oben