Stimme+
Suche eingestellt
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Vermisster vom Bodensee ist Spieler beim TV Oeffingen – In einer Liga mit VfR Heilbronn

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Seit Pfingstmontag wird ein Mann vermisst, der von einem Tretboot aus in den Bodensee sprang. Der 23-Jährige ist Fußballspieler beim TV Oeffingen, der mit dem VfR Heilbronn in der Landesliga spielt. 

Von unserer Redaktion und dpa
Bodensee-Hafen in Friedrichshafen für Suche nach 23-Jährigem zeitweise gesperrt.
Bodensee-Hafen in Friedrichshafen für Suche nach 23-Jährigem zeitweise gesperrt.  Foto: Silas Stein

Ein junger Mann verschwindet im Bodensee, an Pfingstmontag ist er in einem Tretboot auf dem See unterwegs, von wo er ins Wasser springt. Seitdem fehlt jede Spur von dem 23-Jährigen. Einsatzkräfte suchen nach dem Mann. Taucher, Boote, ein Rettungshubschrauber und eine Drohne sind im Einsatz.

Zwei Tage dauert die Suche, dann verkündet die Polizei, dass sie die Suche einstellen will. Wie nun bekannt wurde, handelt es sich bei dem Vermissten um einen Fußballspieler des TV Oeffingen, ein Gegner des VfR Heilbronn in der Landesliga. 

Der TV Oeffingen steht auf Platz zehn der Tabelle, am heutigen Samstag trifft er auf die SG Sindringen/Ernsbach aus Hohenlohe. Beim Verein aus dem Fellbacher Stadtteil (Rems-Murr-Kreis) ist die Bestürzung groß. "Alle sind geschockt", sagte Abteilungsleiter Michael Bren gegenüber den "Stuttgarter Nachrichten" (StN). Der Vermisste stand in der Rückrunde bei ein paar Spielen im Kader. 

Von Tretboot in Bodensee gesprungen: Fußballspieler aus Oeffingen seit Tagen vermisst

Anfangs hätten Mitspieler und Vereinsverantwortliche noch Hoffnung gehabt, dass der 23-Jährige wohlbehalten zurückkehrt. Doch die Hoffnung schwindet von Tag zu Tag. "Es ist eine schreckliche, tragische Geschichte", sagte Trainer Haris Krak gegenüber den StN. 

An der Suche waren neben Polizei auch Feuerwehr und DLRG beteiligt. Während der Suche war der Hafen von Friedrichshafen zeitweise gesperrt. Im Bereich des Schiffshafens der Bodensee Schiffsbetriebe war der Mann vom Tretboot ins Wasser gesprungen. Die vier weiteren Insassen waren nach dem Verschwinden zum Hafen zurückgekehrt. Der 23-jährige Fußballspieler sei selbst ins Wasser gesprungen, hieß es von der Polizei. Man geht aktuell von einem Unfall aus. 

DLRG-Helfer retten zig Menschen an Flüssen und Seen 

Wie die Deutsche-Lebensrettungs-Gesellschaft erst kürzlich mitteilte, haben DLRG-Helfer im Jahr 2023 in Baden-Württemberg 185 Menschen das Leben an Flüssen oder Seen gerettet. Wie Medien berichten, tauchen die Leichname von im Bodensee Verunglückten angesichts der Tiefe des See in vielen Fällen nicht mehr auf. 

Nach oben  Nach oben