Blitzermarathon in Baden-Württemberg: Diese Städte haben Raser im Visier
Vorsicht, Blitzer! Ab Montag nimmt die Polizei in Baden-Württemberg wieder Raser ins Visier. In einigen Städten müssen Autofahrer beim Blitzermarathon mit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen rechnen.
Zu schnelles Fahren gilt als Hauptursache für tödliche Verkehrsunfälle. Laut der Verkehrsunfallbilanz von Baden-Württemberg starben allein dadurch im Jahr 2025 im Südwesten 129 Menschen bei 118 Verkehrsunfällen. Trotzdem erwischt die Polizei immer wieder Raser.
Mit der bundesweiten „Speedweek“ sollen Autofahrer für überhöhte Geschwindigkeiten sensibilisiert werden – auch Baden-Württemberg nimmt im Jahr 2026 an der Aktion teil. Ab Montag, 13. April, findet deshalb der sogenannte „Blitzermarathon“ statt. In einigen Städten sollten Autofahrer besonders vorsichtig unterwegs sein.
In diesen Städten in Baden-Württemberg wird ab Montag vermehrt geblitzt
Ab Montag, 13. April 2026, bis zum Sonntag, 19. April 2026, wird wieder vermehrt gelasert. Je nach Bundesland fallen die Kontrollschwerpunkte jedoch unterschiedlich aus. Während einige Bundesländer – wie zum Beispiel Brandenburg – vermehrt Motorradfahrer ins Visier nehmen, fehlt es laut ADAC anderswo an den notwendigen Kapazitäten für die Aktion. In Baden-Württemberg hingegen zeigt die Polizei vollen Einsatz. Den Höhepunkt erreicht die „Speedweek“ mit dem Blitzermarathon am Mittwoch, 15. April 2026.
Laut dem ADAC dürften in der gesamten Woche in einigen Städten in Baden-Württemberg vermehrt Blitzer stehen – darunter auch in Heilbronn:
- Stuttgart
- Mannheim
- Freiburg im Breisgau
- Karlsruhe
- Heidelberg
- Heilbronn
Blitzermarathon startet am Montag: Stärkere Kontrollen auch in Heilbronn
Im vergangenen Jahr hatte es in der Käthchenstadt im Rahmen des Blitzermarathons sogar eine Bürgerbefragung gegeben – hier konnten die Heilbronner selbst über die Standorte für die Radarfallen abstimmen. In diesem Jahr erklärte die Polizei Heilbronn auf Stimme-Nachfrage: Die Laserkontrollen finden vor allem „an Örtlichkeiten statt, wo erfahrungsgemäß häufiger gegen geltende Tempolimits verstoßen wird“.
Im vergangenen Jahr zählten hierzu unter anderem die Allee, die Oststraße, die Mannheimer Straße, die Fügerstraße in Richtung Saarlandkreisel und die Neckarsulmer Straße. Aber auch auf Strecken mit besonderer Gefährdungslage – zum Beispiel an Schulen, Baustellen, Kindergärten, Altenheimen und Krankenhäusern – werden von der Polizei in Baden-Württemberg generell mehr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Auf Blitzermarathon im April folgt nächste Speedweek im August
Beim vergangenen Blitzermarathon im Südwesten wurden insgesamt 66.585 Verstöße festgestellt, wie der ADAC mitteilt. Fast 800 Autofahrer waren danach laut dem Innenministerium ihren Führerschein zumindest zeitweise los.
Nach dem Blitzermarathon ist vor dem Blitzermarathon – denn schon im Sommer folgt die nächste Aktion, an der sich auch wieder Baden-Württemberg beteiligt. Im Gegensatz zur Frühjahrs-Aktion gibt es laut dem ADAC im August aber keinen speziellen Blitzer-Tag: Die Kontrollen finden mitten in den Sommerferien statt und sind in der Woche vom 3. bis zum 9. August „mit relativ gleichförmiger Intensität über die gesamte Woche verteilt“.

Stimme.de