Am Kreuz Stuttgart
Lesezeichen setzen Merken

Brückenteile stürzen auf A81: Betonbrocken sorgen für Stauchaos

  
Erfolgreich kopiert!

Am Freitag haben sich Betonteile von einer Brücke gelöst und für Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 81 am Kreuz Stuttgart gesorgt. 

Von red/dpa

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Mehrere Betonbrocken sind auf die A81 gestürzt und haben auf der Autobahn den Verkehr behindert. Die Klötze hatten sich am Kreuz Stuttgart von einer Brücke gelöst. Die bis zu zehn Zentimeter großen Brocken hätten sich aufgrund der Witterung an der Unterseite einer Brücke am Kreuz Stuttgart im Bereich einer Außenkante gelöst, sagte eine Sprecherin der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest.

Betonteile auf Autobahn gestürzt: Experten überprüfen Brücken

Alle vier dort befindlichen Brücken wurden anschließend von Experten überprüft. Dabei sei festgestellt worden, dass die Tragfähigkeit der Brücke mit ihren vier Teilbauwerken vollumfänglich gewährleistet ist, schreibt die Polizei in einer Mitteilung am Abend. Sollten weitere kritische Stellen gefunden werden, an denen sich Betonstücke lösen könnten, würden diese vorsorglich entfernt werden. Bis etwa 17 Uhr waren zwei der drei Fahrstreifen Richtung Stuttgart für die Überprüfung gesperrt. 

Die Betonbrocken, die auf der Autobahn landeten, seien mittlerweile beseitigt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Wie viele es genau waren, war zunächst nicht bekannt. Am Mittag war die Fahrbahn Richtung Singen nur einspurig befahrbar. Ein Stau hatte sich zeitweise mit steigender Tendenz ab Stuttgart-Vaihingen gebildet. Auch auf der Kreisstraße 1055 gab es wegen Ausweichverkehr einen Stau von zwei Kilometern. Auch die A8 Richtung Karlsruhe war teilweise von Rückstau betroffen, wie die Polizei mitteilt. 

  Nach oben