Unfall auf A5
Lesezeichen setzen Merken

Lkw-Fahrer bei Walldorf tödlich verunglückt - A6 Richtung Heilbronn gesperrt

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Ein Lkw-Auflieger brennt auf einer A5-Brücke - der Fahrer stirbt. Zwischenzeitlich werden die A5 und die A6 in beide Richtungen gesperrt, nun sind manche Strecken wieder freigegeben.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die A6 bei Walldorf muss am Freitag voll gesperrt werden, in Richtung Heilbronn geht nichts mehr. Der Grund: Ein Lkw-Auflieger brannte nach Informationen der Polizei auf einer Brücke der A5, die über die A6 führt - der Fahrer stirbt. Durch das Feuer kam es zu einer starken Rauchentwicklung.

Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall: Auflieger brannte auf Brücke bei Kreuz Walldorf

Um kurz vor 12:30 Uhr fuhr der Lkw auf der A5 aus Richtung Karlsruhe zum Kreuz Walldorf, wie die Polizei mitteilt. Der Lkw-Fahrer nahm die Parallelfahrbahn zu den beiden Fahrstreifen in Richtung Heidelberg.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand prallte das Fahrzeug aus bislang unbekannten Gründen mit erhöhter Geschwindigkeit mehrfach gegen die Schutzleitplanken und kam quer zur Fahrtrichtung zum Stehen. Kurz nach dem Unfall geriet das Fahrzeug in Brand. Dieser breitete sich schnell aus und war mit einer massiven Rauchentwicklung verbunden. Der Fahrer starb bei dem Unfall.

Lkw-Auflieger brennt auf Brücke: A6 bei Walldorf in Richtung Heilbronn gesperrt

Teile des brennende Lkw-Aufliegers fielen von der A5-Brücke auf die A6, wie die Polizei auf Stimme-Nachfrage erklärt. Das Feuer konnte gelöscht werden, Nachlöscharbeiten der Feuerwehr laufen noch. Nun muss geprüft werden, ob die Brücke nach dem Brand noch befahrbar ist.

Die A5 musste ebenfalls gesperrt werden. Die Sperrungen dauern laut Polizei bis mindestens 15:30 Uhr an. Um kurz nach 16 Uhr sind die Maßnahmen an der Unfallstelle weiterhin im Gang. Die A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe und die A6 in Richtung Mannheim wurden in der Zwischenzeit wieder freigegeben. Die beiden anderen Fahrbahnen bleiben bis auf unbestimmte Zeit gesperrt, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilte. Die Unfallermittlungen dauern an. 

Die A6 muss am Freitag in Richtung Heilbronn gesperrt werden.
Die A6 muss am Freitag in Richtung Heilbronn gesperrt werden.  Foto: René Priebe • PR-Video

Brennender Lkw-Auflieger am Kreuz Walldorf: Gutachter soll Statik der Brücke prüfen

Ein Polizeisprecher erklärte der dpa gegenüber, dass die Brücke von dem Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach dem Brand muss nun ein Gutachter die Statik der Brücke prüfen, wie die dpa meldete.

Dem Feuerwehrsprecher zufolge tropfte Bitumen brennend von der Brücke herunter. Das wiederum setzte den Grünstreifen auf der A6 in Brand. Auch brennender Kunststoff sei auf die Fahrbahn gefallen.

SWR-Staumelder zeigt kilometerlange Staus rund um das Autobahnkreuz Walldorf an

"A6 Heilbronn Richtung Mannheim zwischen Sinsheim und Kreuz Walldorf Verkehr hat sich normalisiert", heißt es im Staumelder des SWR gegen 17 Uhr. Auch auf der A5 hat sich der Verkehr Richtung Karlsruhe zwischen Heidelberg/Schwetzingen und Kreuz Walldorf wieder normalisiert. Auf der A5 Richtung Frankfurt staut sich der Verkehr um kurz nach 17 Uhr noch auf vier Kilometer.

  Nach oben