Nato-Kräfte auf A6 bei Heilbronn unterwegs – was steckt dahinter?
Zwischen Heilbronn und Mannheim wurden Militärfahrzeuge auf der A6 gesichtet. Einsatzkräfte üben mit „Steadfast Dart“ den Transport durch Europa.
Am Dienstagnachmittag, 31. März, sind auf der A6 zwischen Heilbronn und Mannheim militärische Schwerlasttransporte gesichtet worden. Laut des Landeskommando Baden-Württemberg handelte es sich dabei um Fahrzeuge, die der Nato-Übung „Steadfast Dart 2026“ angehören. Auf der A6 waren 12 Fahrzeuge auf einer Verlegungsübung unterwegs.
Nato-Übung auf A6: Militärfahrzeuge zwischen Heilbronn und Mannheim
Bei „Steadfast Dart“ handelt es ich um eine Übung der Nato, die einmal im Jahr stattfindet. Geprobt wird laut Bundeswehr der schnelle Transport von Truppen, Waffensystemen und Versorgungsgütern durch ganz Europa.
Zwischen Januar und März 2026 übe die Nato in Deutschland. Streitkräfte würden in ihren Heimatländern aktiviert und verlegen Streitkräfte auf dem See-, Land- und Luftweg nach Deutschland. Die Übung umfasse rund 10.000 Soldaten aus elf Nationen.
Militärfahrzeuge auf A6: Was ist das Ziel der Nato-Übung?
Deutschland ist das Gastgeberland dieser Übung. Die Bundeswehr unterstützt die Streitkräfte beispielsweise mit Unterkünften und Verpflegung. Die Bundeswehr nennt als Ziel der Übung, die Einsatzbereitschaft der Nato zu erhöhen, potenzielle Aggressoren abzuschrecken und zu zeigen, dass Deutschland ein verlässlicher Bündnispartner ist.
Stimme.de