A6/A61-Chaos bei Hockenheim: Fahrer wenden mitten auf der Autobahn
In einem langen Stau verlieren Fahrer bei Hockenheim die Geduld und wenden mitten auf der Überleitung von der A61 auf die A6. Die Polizei greift ein.
Chaotische Szenen auf der Autobahn: Weil mehrere Autofahrer einem kilometerlangen Stau auf der A6 bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) entgehen wollten, haben sie auf der Autobahn gewendet und sind entgegen der Fahrtrichtung zurückgefahren.
Teil des Problem ist die seit Donnerstagabend gesperrte A6-Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim, wo gerade unter anderem Brückenarbeiten stattfinden. Autofahrer, die zum Beispiel von Heilbronn in Richtung Mannheim unterwegs waren, konnten nach dem Dreieck Hockenheim und vor der betroffenen, gesperrten Anschlussstelle noch auf die Bundesstraße (B291) abfahren. Das ist nun nicht mehr der Fall – aus gutem Grund.
Chaos auf A61/A6: Fahrer wenden auf der Autobahn
Ein Polizeisprecher schilderte gegenüber der Heilbronner Stimme das gefährliche Vorgehen einiger Autofahrer: Jene waren auf der A61 aus Fahrtrichtung Speyer auf die Überleitung zur A6 Richtung Mannheim unterwegs. Dort kam es nicht nur wegen der gesperrten Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim zum Stau, sondern auch, weil der Regelungsmechanismus einer Ampel auf der Umleitungsstrecke (B291) nicht für eine so große Zahl von Autos ausgelegt war, wie ein Sprecher weiter ausführte.
Wegen des Staus wendeten Autofahrer laut Polizeiangaben auf der A61-/A6-Überleitung und fuhren entgegen der Fahrtrichtung zurück in Richtung Speyer – also als Geisterfahrer. Am Dreieck Hockenheim fuhren sie dann – wieder auf korrekte Art und Weise – auf die A6 in südliche Richtung, Richtung Walldorfer Kreuz weiter.
Autobahn-Chaos: Polizei sperrt Überleitung von A61 auf A6
Nach den Wendemanövern sperrte die Polizei die Abfahrt von der A61 auf die A6 zunächst mit Streifenwagen. Inzwischen habe eine Firma Absperrungen aufgebaut, sagte der Sprecher. Bis die Baumaßnahmen auf der A6 im Bereich der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim beendet sind, bleibe die Überleitung von der A61 auf die A6 in Fahrtrichtung Mannheim nun gesperrt.
Laut der Autobahn GmbH weisen digitale LED-Schilder auf die Sperrung hin. Wegen der Sperrung bestehen für Autofahrer Empfehlungen für Umleitungen.