Weiße Träume im bunten Herbst
Gänse und Wintersport stehen beim Martinimarkt im Blickpunkt

Ganz in Weiß kommt der Stoff daher, aus dem die Träume sind. Doch so unterschiedlich wie die Menschen sind deren Träume. Der Martinimarkt bedient ganz unterschiedliche Wunschvorstellungen. Während der Wind das Herbstlaub durch die Straßen von Öhringen weht, decken sich die Menschen für den Winter ein.
Auf dem Marktplatz sind es die Gänse in ihrem weißen Federkleid, die vor allem auf Kinder einen unwiderstehlichen Reiz ausüben. In ihrem Schlepptau lassen sich auch Eltern und Großeltern ans hölzerne Gatter vor dem Rathaus ziehen.
Ansonsten zieht es die Erwachsenen eher an den Stand des HGV. Auch dort geht es um Gänse, aber um geschlachtete und gerupfte. Margrit Wüstner-Laukhuff mit ihrem Eimer voller Loszettel ist mindestens so stark umlagert wie einige Meter weiter das Gänsegatter. 40 Gänse gibt es zu gewinnen. "Es sind immer wieder Leute dabei, die in den Vorjahren gewonnen und weitererzählt haben, wie gut die Gänse waren", lüftet Wüstner-Laukhuff ein Erfolgsgeheimnis der Aktion.
Pistenzauber Einige Hundert Meter Luftlinie entfernt, im Ö-Center, kreisen die Träume um den Winter und seine weiße Pracht. Im Foyer ist Pistenzauber angesagt. Zu krachenden Hütten-Hits kommt die neue Wintermode auf den Laufsteg. Die ist allerdings nicht weiß, sondern bunt. Rot in allerlei Abstufungen macht sich als Farbtupfer auf der weißen Skipiste halt besonders gut.
Ausflug Einen Vorgeschmack aufs Skifahren gibt’s einen Stock höher. Dort brettert der siebenjährige Milan wagemutig einen steilen Abhang hinunter − allerdings virtuell per Computersimulation. Da tun die Stürze überhaupt nicht weh. Papa Michael Kress beschäftigt den Sohn und die dreijährige Tochter, während die Mama auf Einkaufstour geht. Die Familie aus Niedernhall nutzt den verkaufsoffenen Sonntag für einen Ausflug.
Zufriedene Gesichter gibt es bei den Händlern. "Wenn es heißt ,Schnee in den Bergen’, dann motiviert das bei uns die Kundschaft", sagt Norbert Groß. Warme Outdoor-Jacken seien in seinem Sportgeschäft besonders gefragt gewesen, berichtet der HGV-Vorsitzende: "Aus unserer Sicht war das ein erfolgreicher verkaufsoffener Sonntag, auch vom Umsatz her."
"Es war super heut’", zieht Ö-Geschäftsführer Thomas Grabert gegen 17 Uhr eine erste positive Bilanz: "Der Parkplatz ist immer noch komplett voll." In seinem Sportgeschäft seien besonders Wintersportartikel gefragt: "Es gibt offenkundig immer noch Leute, die zum Skifahren gehen." Der weiße Traum lebt.

Stimme.de