Oldtimer, Musik und Einkaufsbummel
Zweitägiges Straßenfest unterm Stettenfels hat auch kulinarisch viel zu bieten

"Oldies unterm Stettenfels", heißt es wieder am kommenden Wochenende in Untergruppenbach, wenn tausende von Besuchern zum Straßenfest strömen. Bei der traditionellen Ausstellung stehen diesmal Nachkriegsmobile im Fokus. 29 Angebote oder Stände von Vereinen, Organisationen und Gastronomie verteilen sich im Ortskern. Auf der Bühne in der Hauptstraße gibt es Musik.
Fassanstich Die beliebte Veranstaltung wird am Samstag, 25. Juni, um 16 Uhr eröffnet. Der Fassanstich mit dem Jugendorchester des Musikvereins Edelweiß erfolgt um 18 Uhr. Ein Garant für gute Stimmung ist die All Style Groove Band, die ab 20 Uhr aufspielt.
Die Schätzchen von Karl Eisele werden im Rathaus ausgestellt. Es handelt sich um ein Fiat 850 Coupé, einen Messerschmitt-Kabinenroller um einen Heinkel-Kabinenroller und einen Heinkel-Tourist-Motorroller mit Seitenwagen.
Karl Eisele aus Lauffen ist der einzige noch lebende Fahrer aus einer sechsköpfigen Mannschaft, die 1955 mit einem Messerschmitt-Kabinenroller auf dem Hockenheimring diverse Weltrekorde aufstellte, unter anderem über 2000 Kilometer oder über 24 Stunden. Die Höchstgeschwindigkeit betrug über 130 Kilometer pro Stunde und das bei nur 13 PS Motorleistung. Eisele war damals 22 Jahre alt, noch heute besitzt er mehrere Oldtimer. Im Sitzungssaal des Rathauses können Interessierte sehen, was in der Nachkriegszeit ein verkehrstüchtiges Alltagsfahrzeug war.
Aber das sind nicht die einzigen Oldtimer an diesem Wochenende. Wenn das Wetter mitspielt, werden am Sonntag von 11 bis 18 Uhr wieder rund 200 auf Hochglanz polierte Karossen aufs Festgelände fahren: Alte Autos, Motorräder, Traktoren und Landmaschinen werden beim Treffen erwartet.
Musikvereine und Bläserklassen der Schule geben sich ein Stelldichein beim Straßenfest. Am Sonntag ab 16 Uhr ist Rockabilly mit der Band Snake Bite angesagt. Ab 19 Uhr tritt die Schulband Total egal mit Coversongs auf. Den Auftakt am zweiten Festtag bildet um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Rathausvorplatz (bei Regen in der Johanneskirche). Auf dem gesamten Festgelände verteilt sind Fahrgeschäfte mit Boxautos, Kettenkarussell und Magic Hip Hop. Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte geöffnet. Paulchens Tierhilfe versteigert um 12 Uhr Fundsachen, bei der Ortsbücherei können Besucher im Bücherflohmarkt stöbern.
Essen und Trinken kommen bei einem Straßenfest natürlich nicht zu kurz. Die Palette der Gastronomen und der Vereine reicht von der klassischen Roten Wurst bis zu ausländischen Spezialitäten.
Gemeinschaftserlebnis "Wir sind froh, dass wieder so viele Vereine mitmachen", freut sich Bürgermeister Joachim Weller, dass das Straßenfest zu einem Gemeinschaftserlebnis für den ganzen Ort wird.
Der Ortskern in Untergruppenbach ist von Freitag bis Montag, 24. bis 27. Juni, jeweils ab 12 Uhr gesperrt, am Sonntag auch die Ilsfelder Straße. Parken kann man in den Wohngebieten und bei Lidl. bif/red
Stimme.de