Zum Picknick vor die Heilbronner Harmonie

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn - Das Experiment ist geglückt: Pünktlich um 18 Uhr brach die Sonne zwischen den Wolken durch und verwandelte den Harmonie-Vorplatz in Heilbronn am Samstagabend in eine fast südländisch anmutende Piazza. Zahlreiche Gäste machten mit.

Von Helmut Buchholz


Heilbronn - Das Experiment ist geglückt: Pünktlich um 18 Uhr brach die Sonne zwischen den Wolken durch und verwandelte den Harmonie-Vorplatz in Heilbronn am Samstagabend in eine fast südländisch anmutende  Piazza. Das passende Ambiente zum Dinner in Weiß,  zu dem der Gastronom Javier Martinez eingeladen hatte.

Rund 70 bis 80 Gäste machten mit, brachten ihre Tische, Stühle Getränke und Essen mit, waren ganz in Weiß gekleidet und zelebrierten ein Picknick, das die Innenstadt so noch nie gesehen hat.

Der Kunstverein Heilbronn hatte ein eigenes Büfett aufgebaut, eine Frauenclique kam mit weißen Blumen im Haar auf den Platz, frisch gebackene Stadtführerinnen ließen sich zum gemütlichen Hock nieder. Kerzen und Effektbeleuchtung tauchten den Harmonie nach Sonnenuntergang  in ein passendes Licht. So schön können Sommerabende in Heilbronn sein.

Javier Martinez will das Event dauerhaft etablieren.  Das Ziel des Pächters der Bar Ray Lemon ist,  den Harmonie-Vorplatz „mit Qualität zu beleben“, wie er sagt. Und ihn an die Innenstadt anzuhängen, nachdem die Allee  ihn lange vom Zentrum abgeschnitten hatte. Für Martinez war das weiße Dinner erst der Anfang. Mit der Stadtbahn, die über die Allee rollen soll, werde sich „im Herzen der Stadt“ noch mehr bewegen. Er habe noch viele Ideen.

Stadtliebe

Am 20. August steht ab 18 Uhr ein weiteres Event an. Unter dem Motto "Stadtliebe, Kunst und Musik" wird die Kunsthalle Vogelmann einbezogen. Sie zeigt die Ausstellung "Meisterwerke zu Gast" von 18 bis 22 Uhr bei freiem Eintritt. Auch Dr. Marc Gundel, Leiter der Städtischen Museen, sieht in der Aktion die Chance zur Belebung eines Ortes, "von dessen Qualität ich überzeugt bin". Die Rahmenbedingungen durch die Baustelle seien schwierig, "umso schöner ist es, in den Sommermonaten in die Offensive zu gehen".

Auf dem Vorplatz legen an diesem Tag drei DJs Musik auf, es werden zusätzliche Liegestühle platziert. Sobald es dunkel ist, erwarten die Gäste Lichtanimationen über einen Beamer.

"Wir möchten einfach zeigen, dass wir da sind, trotz Baustelle. Dass wir uns Mühe geben, Angebote zu schaffen", erklärt Martinez. Und das soll für alle Altersklassen gelten. "Die Kultur in der Stadt lebt von vielem", betont er. "Von einem Museum, einem Kammerorchester und so weiter. Aber vor allem lebt sie von den Menschen in dieser Stadt." Und die dürfen manchmal einfach offen sein für etwas Neues.





 
Nach oben  Nach oben