Wollhaus: Bis 2015 Lärm durch Betonsanierung
Heilbronn - Wenn mit der bis zu 2500 bar starken Wasser- und Luftdüse chloridbelastete Teile aus dem Beton gestrahlt werden, wird es laut an der Baustelle der Wollhaus-Tiefgarage. Noch bis Mitte 2015 laufen die Sanierungsarbeiten.
Heilbronn - Die im März gestartete Betonsanierung in der Heilbronner Wollhaus-Tiefgarage läuft noch bis Mitte 2015. Auch wenn der Straßenverkehr von der Allee her – mit Ausnahme des Busbahnhofes – inzwischen wieder in normalen Bahnen fahren kann, sind die Arbeiten noch lange nicht abgeschlossen, erklärt Klaus Vogel von der Voplan-Ingenieurgesellschaft Ravensburg.
„Wir arbeiten aber auf Hochtouren. – Und das macht tatsächlich einen wahnsinnigen Lärm“, erklärt er und bittet Anwohner um Verständnis.
Laut werde es immer, wenn mit einer bis zu 2500 bar starken Wasser- und Luftdüse chloridbelastete Teile aus dem Beton gestrahlt werden. Je nach Belastungsgrad frisst sich der Strahl bis zu zehn Zentimeter tief in den Beton. Die Arbeiten laufen dabei aus statischen Gründen nicht auf einen Schlag, sondern in insgesamt 21 Bauabschnitten, derzeit ist man erst beim dritten.
Weil sich der Schall wie bei jedem Baukörper von einer bestimmten Stelle auf alle Bauteile überträgt, ist es während des Strahlvorganges immer gleich laut: egal ob gerade im Erdgeschoss oder in einem Untergeschoss gearbeitet wird. Ruhe herrscht nur dann, wenn die verstreuten Betonteile aufgeräumt werden müssen – und natürlich nachts, feiertags und samstags.
„Ansonsten unterliegen wir keinen bestimmten Ruhezeiten“, erklärt Vogel, „wir halten uns aber an die üblichen Tagesarbeitszeit.“