Vox-Kochshow „Unter Volldampf“ im Heilbronner Ratskeller
Heilbronn - Im Heilbronner Ratskeller wurde eine Woche lang für die TV-Kochshow „Unter Volldampf“ gedreht. Die Profiküche von Jürgen Mosthaf gehörte fünf Laien aus der Region, die sich alle fürs Kochen im Fernsehen beworben haben. Vom 19. bis 23. Januar werden die Folgen bei Vox ausgestrahlt.

Heilbronn - Katrin Schulz trägt es mit Fassung. Ihr Zwischengang wird von den Gästen zum Flop des Tages gekürt. Dabei hat das gelierte Kokos-Möhren-Potpourri fantastisch ausgesehen, tadellose Schichten in Orange und Weiß. Doch leider mag kaum einer das Gericht verzehren. Statt eine cremige Mousse zu bleiben, ist es „gummibärchenmäßig“ geworden. „Ich würde es selber auch nicht essen“, sagt die Hobbyköchin und hakt das Missgeschick mit der Übermenge Gelatine ab. Die Kirchheimerin kann mit geeisten Zimtsternen, Kürbistortellini und Rehrücken immer noch gewinnen.
Ende November wurde im Ratskeller die letzte Folge für die Kochshow „Unter Volldampf“ gedreht. Die Profiküche von Jürgen Mosthaf gehörte fünf Laien aus der Region, die sich alle fürs Kochen im Fernsehen beworben haben. Eigentlich wollten sie bei der Sendung „Das perfekte Dinner“ dabei sein, stattdessen hat man sie als Kandidaten für die Vox-Show angefragt.
Jeden Abend muss die bunte Truppe 20 Gäste bekochen - für so viele hat es kaum einer der drei Frauen und zwei Männer je probiert. Im Wechsel müssen sie immer einen anderen Gang eines vierteiligen Menüs übernehmen und sind einmal für den Service im Restaurant zuständig. Jeder Schritt wird von den Kamerateams begleitet.
Die Köche haben sich mit ihren selbst gewählten Rezepten viel vorgenommen: Janett Bellgart füllt Crêperouladen, Markus Sell bäckt Biscuit und Hefezopf und rührt Schokomousse. Michael Wagner umwickelt Lammrücken mit Geflügelfarce, der sogar im Schweinenetz gegart wird. Doch ganz ohne Eingreifen von Küchenchef Mosthaf klappt es nicht, denn eigentlich sollte „nichts unter Ratskellerniveau“ an die Tische gelangen.
Dort sitzen keine normalen Gäste, sondern Freunde des Hauses. Sie wirken als Jury. Und auch die Esser haben die Kameras im Nacken und werden zu ihrem Votum für jeden einzelnen Gang interviewt. Für die Kandidaten geht es um den Tagessieg. Wer am Schluss die meisten Punkte bekommen hat, gewinnt 3000 Euro. Den Hobbyköchen bleiben nicht nur fünf Fernseh-Folgen à 25 Minuten, sondern auch die Erfahrung, in einer echten Profiküche am Herd gestanden zu haben.
Info: Die in Heilbronn gedrehten Folgen sind bei Vox vom 19. bis 23. Januar, 19.50 bis 20.15 Uhr zu sehen.
>>Weitere Infos zur Kochshow auf der Vox-Webseite
Stimme.de