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Der Stärkste ist jetzt auch der Größte

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Media-Markt baute die Heilbronner Filiale auf 6000 Quadratmeter aus - Am Montag ist Eröffnung

Von Manfred Stockburger

Mehr Platz für die Ware: Der Heilbronner Media-Markt hat die Verkaufsfläche um 900 Quadratmeter erweitert. Zur Eröffnung am Montag erwartet Geschäftsführer Dieter Fuchs einen großen Ansturm. (Fotos: Dittmar Dirks)
Mehr Platz für die Ware: Der Heilbronner Media-Markt hat die Verkaufsfläche um 900 Quadratmeter erweitert. Zur Eröffnung am Montag erwartet Geschäftsführer Dieter Fuchs einen großen Ansturm. (Fotos: Dittmar Dirks)
 Schon bisher war der Heilbronner Media-Markt eine Vorzeige-Filiale: Als der umsatzstärkste Markt des Unternehmens gilt der Markt am Europaplatz bereits seit geraumer Zeit. Viele Ideen, die das Handelshaus deutschland- und europaweit in den vergangenen Jahren an die Spitze seiner Branche gebracht haben, wurden hier ausgetüftelt und ausprobiert.

Jetzt ist der Vorreiter-Markt auch der größte in Deutschland: In zehn Monate Bauzeit hat das Unternehmen 900 Quadratmeter Lagerfläche in Verkaufsraum umgestaltet. Wenn die zusätzliche Fläche am Montag eingeweiht wird, dann werden auf insgesamt 6000 Quadratmetern Fernseher, Waschmaschinen und Laptops verkauft. Größer ist überhaupt nur eine der europaweit 417 Filialen der Handelskette, die zum Düsseldorfer Metro-Konzern gehört: der Media-Markt in Amsterdam.

Allein im Verkauf, im Lager und an der Kasse sind am Europaplatz 110 Mitarbeiter beschäftigt, einschließlich der Verwaltung, die für einige andere Media-Märkte im Südwesten mit zuständig ist, sind es sogar 200 Beschäftigte. In den Umbau der Verkaufsräume investierte das Unternehmen laut Fuchs etwa 3,5 Millionen Euro. Zuletzt waren die Handwerker im Jahr 1999 zugange gewesen. Fuchs: „Einiges war veraltet.“

Kaffeemaschinen, so weit das Auge reicht: Präsentation ist im neuen Media-Markt wichtiger denn je.
Neben der Pflicht, also der Modernisierung und Neuordnung der Regale und der Vergrößerung, „gönnt“ sich Dieter Fuchs einige Nettigkeiten, die es in anderen Media-Märkten nicht gibt. Zur „Kür“ zählt für den Musikliebhaber das High-End-Studio, in dem Musikanlagen vorgeführt werden können, die es in der Preisklasse mit einem Mittelklassewagen aufnehmen können.

Ein „Einkaufserlebnis“ will Fuchs seinen Kunden auch durch einige andere Angebote bieten, die nicht alltäglich sind. So wird der Chiphersteller Intel mit einem Stand präsent sein, ohne dass dort Computerchips oder überhaupt irgend etwas verkauft würde. Auch bei einigen anderen Markenartikel-Ständen rechnet er nicht mit überdurchschnittlichen Umsätzen. „Da wollen wir Kompetenz zeigen.“

Vom Start der neu gestalteten Filiale erwartet Fuchs eine Menge. „Mein Ziel ist es, dass es auf der Autobahn einen Stau gibt“, sagt der Geschäftsführer. So wie es etwa bei der Eröffnung der Ludwigsburger Filiale gewesen ist. Mit welchen Sonderangeboten er die Massen schon ab sechs Uhr in den Markt locken will, das bleibt bis Sonntag sein Geheimnis - damit ihm die Konkurrenz keinen Strich durch die Rechnung macht. Zumal der Wettbewerb zurzeit ohnehin sehr hart ist: „Vor der WM hat jeder Fernseher im Angebot“, stellt Dieter Fuchs fest. „Und jeder will den anderen unterbieten.“

Damit sich das Verkehrschaos am Europaplatz jedenfalls an normalen Tagen in Grenzen hält, hat Fuchs im Zuge des Umbaus auch den Parkplatz vergrößert. Der frühere Bechtle-Mitarbeiterparkplatz steht jetzt den Media-Kunden zur Verfügung.

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