Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Neues Gaffenbergzelt steht

  
Erfolgreich kopiert!

Heibronn - Seit heute spannt sich auf dem Gaffenberg ein nagelneues Zeltdach aus Membran, das mit 500.000 Euro fast doppelt so teuer ausgefallen ist als angenommen. Im April war das in die Jahre gekommene Zelt in einer spektakulären Aktion abgebaut worden.

Heilbronn - Die komplizierte Operation ist gelungen. Auf dem Heilbronner Gaffenberggelände spannt sich ein nagelneues Membrandach: Zuflucht für Freizeitkinder, Gottesdienst- und Festivalbesucher, wenn es regnet oder wenn die Sonne zu hart vom Himmel brennt. Fast 500.000 Euro hat das neue Zelt jetzt gekostet, doppelt so viel wie evangelische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn und der Gaffenberg-Förderverein angenommen hatten.

Die Statik sorgte für die Explosion der Kosten, sämtliche Stützen und Seile und vor allem die Verankerung im Boden mussten erneuert werden. Mit Beginn der Freizeiten wird das neue Zelt am Sonntag, 28. Juli, eingeweiht. Doch zuvor wird es schon beim Begegnungsfest der Diakonie am kommenden Sonntag, 30. Juni, und beim Gaffenberg-Festival ab 10. Juli bewundert werden.

Spektuläre Abbauaktion

In einer spektakulären, dreistündigen Aktion hatten Facharbeiter das 920-Quadratmeter-Membran im April dieses Jahres abgebaut. Sein erstes Zeltdach bekam der Gaffenberg 1974. 1988 war die Membran ausgetauscht worden, nun wurde im Rahmen der Gaffenbergsanierung das gesamte Zelt erneuert: samt Ankern, Fundamenten und mit Sicherheitsvorkehrungen, die künftig auch eine Nutzung bei Gewitter möglich machen.


Ende April bis Ende Mai erfolgten die Arbeiten am Fundament des neuen Zeltes, bevor jetzt das frische Kunststoffdach über den rund tausend Sitzplätzen hochgezogen wurde. red

 

Nach oben  Nach oben