Lesezeichen setzen Merken

Miss Germany Doris Schmidts erzählt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn - Ab März studiert Doris Schmidts wieder BWL in Heilbronn. Als Miss Germany jettet sie schon fast ein Jahr um die Welt. Ihr neues Berufsziel: Moderatorin.

Von Gertrud Schubert

Heilbronn - Geschichten über Geschichten. Ein Buch könnte sie schreiben. Wenn eine Miss Germany wird, hat sie was zu erzählen. Doris Schmidts (21) weiß gar nicht, wo anfangen, wird sie um Hightlights aus ihrem Missen-Leben gebeten. Gut einen Monat ist sie noch im Amt, dann überreicht die Heilbronner Studentin die schwarz-rot-goldene Schärpe ihrer Nachfolgerin.

Nichts ist das Großartigste. Das ganze Jahr ist überwältigend. Moskau, Dubai, Amerika, Schweiz. Jede Aufzählung muss unvollständig sein. Was sticht heraus? Die Gastrolle als Medizinstudentin, die einen Mordfall aufdeckt, in "Soko Stuttgart"? "Wetten dass" auf Mallorca? "Da habe ich mich mit Gottschalk unterhalten, das ist ein Supernetter." Die Auftritte bei SWR-Leute, in "Kaffee oder Tee?", bei Johannes B. Kerner? Oder das Treffen mit Peter Maffay? Ihn hatte die gebürtige Deutschrumänin unbedingt kennenlernen wollen: "Er kommt aus Siebenbürgen wie wir und ist mit meinen Vater in derselben Straße aufgewachsen."



Bei der Stallwächterparty in Berlin traf sie auf Angela Merkel. "Die Frau hat was, was nicht jeder hat." Doris Schmidts beschreibt die Kanzlerin überschwänglich: "Sehr sympathisch, sehr intelligent." Golfturnier und Fotoshooting für Mode-Magazine, heute Teneriffa, morgen im Schwarzwald, übermorgen in Ägypten. Amüsiert sieht sie sich selbst 30 auf 30 Meter groß am Lafayette in Berlin prangen: "Oh, das bin ja ich. Das ist ja unglaublich."

Die vier kalten Stunden in einem Stuttgarter Swimmingpool bei Aufnahmen im Bikini hat sie in weniger guter Erinnerung. Dagegen war ihr Standing auf Scherben für eine Keramikwerbung schon wieder witzig. So an die 300.000 Kilometer war sie seit Mitte letzten Februar als Miss Germany unterwegs.

Sprungbrett


"Klar ist der Titel ein Sprungbrett." Miss 2006 ist Schauspielerin, 2007 singt in einer Girl Group, 2008 hat Abitur gemacht. Und Doris Schmidts? Sie hat ein neues Berufsziel ins Auge gefasst. Moderatorin. Häufig stand sie schon jetzt als Komoderatorin vor der Kamera, in BW Family TV wird sie künftig zweimal in der Woche im Frühstücksfernsehen die Nachrichten sprechen und Talkrunden leiten. "Ich model auf jeden Fall nebenher noch weiter." Dass sie an der Hochschule Heilbronn ihr BWL-Studium wieder aufgreift, ist klare Sache. Sie will ins neue Studentenwohnheim ziehen: "Man kennt sich, kocht gemeinsam, ich mag nicht pendeln."

Zu vernünftig


Nur eines registriert Miss Germany mit Verwunderung: "Mir fehlt so ein bisschen das Verrückte." Irgendwie fühlt sie sich "ein bisschen zu vernünftig" und ihrem Alter plötzlich zehn Jahre voraus.


Weitere Infos unter www.doris-schmidts.de



  Nach oben