Kritik: Wengerter haben keine erdigen Hände
"Hach, KätchcheN", "Himmel auf ErdeN", "Heilbronn genießeN": Das sind einige der Slogans des neuen Markenauftritts von Heilbronn. Alle Sprüche auf den Plakaten spielen mit H und N. Wir haben Nutzer unseres Bürgerportals meine.stimme gefragt, was sie vom neuen Markenauftritt halten.

"Wie finden Sie den neuen Markenauftritt von Heilbronn?" wollte das Bürgerportal www.meine.stimme.de nach der Vorstellung vor der Presse wissen. Die Umfrage ergab: Die Mehrheit (53,3 Prozent) bewertet die neue Gestaltung als "sehr gut". "Ich hätte mir mehr erwartet" haben 33,3 Prozent angeklickt. "Gar nicht" gefällt 13,3 Prozent der Auftritt.
Sehr interessant und ehrlich sind die Kommentare der Heimatreporter zu den Plakaten. Besonders kritisch gesehen wird das Foto mit den erdigen Händen voller Trauben: Wolfgang Weber aus Heilbronn ist deutlich: "Das geht gar nicht! Ein Wengerter hat keine schmutzigen Hände vom Kartoffelacker."
Die Heimatreporterin Moni Bordt aus Weinsberg setzt noch eins drauf: "Ja, da war der Fotograf wohl noch nie bei einer Lese dabei. Da gibt’s dann entweder rote Hände oder rote Gummihandschuhe vom Trollinger-Traubenlesen. Da "bäbbt’s" dann am Abend!"
Plakat-Botschaften versteht nicht jeder
Das Motiv mit zwei Heilbronn-Fahrrädern und dem Spruch "Hipster? Gibt’s nicht nur in BerliN" ist Wolfgang Weber unklar: "Das Motiv verstehe ich nicht!" Er appelliert deshalb: "Hoffentlich bleiben Text und Foto immer stimmig und richtig und ehrlich − und damit authentisch. Und hoffentlich werden jetzt die selbst ernannten Texter und Fotografen ausgebremst und nur Profis an die Gestaltung der Motive rangelassen!"
Hamburg Nach den aktuellen Ereignissen während des G20-Gipfels in Hamburg sieht Moni Bordt den Slogan "Hamburg kann jeder − Heilbronn muss man wolleN" kritisch. "Da zweifle ich, ob diese Werbung so glücklich ist. Jeder hat doch die Ausschreitungen zum G20-Gipfel im Kopf und nicht die Elbe, das Hafenviertel, die Alster und all die schönen Seiten von Hamburg."
Doch es gibt auch versöhnliche Töne: "Mir gefällt es", fasst Gisela Käfer aus Heilbronn ihren Gesamteindruck zusammen.

Stimme.de