Lions sammeln 10 000 Euro für den guten Zweck
Club Heilbronn-Wartberg unterstützt zahlreiche Präventionsprojekte für Kinder, Schüler und Flüchtlinge mit Spenden

Der Lions Club Heilbronn-Wartberg sammelte 10 000 Euro für präventive soziale Projekte. Präsident Dr. Frido Malzacher, Präsident, überreichte die Spenden an den Kinderschutzbund Heilbronn, den Kreisdiakonieverband, die Caritas und die Wohnungslosenhilfe der Aufbaugilde. "Ziel des Lions Clubs Heilbronn-Wartberg ist es, möglichst frühzeitig Hilfestellung für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen und die Träger bei der Umsetzung der gewaltigen Herausforderungen zu unterstützen", sagte Frido Malzacher.
Die Teilnahme am Schulmittagessen sollte für Kinder an Ganztagsschulen eine Selbstverständlichkeit sein. Aber es gibt Kinder, deren Eltern sich dies nicht leisten können. Einen Euro müssten sie für das Mittagessen beisteuern, das ist die Selbstbeteiligung, die alle Eltern bezahlen müssen. Da sie dies nicht können, bleiben die betroffenen Kinder aus Scham dem Mittagessen fern. Hier greift der Kinderschutzbund Kreisverband Heilbronn helfend ein. Sylvia Borkert-Sagasser nahm einen Scheck über 3000 Euro entgegen, die für 20 Essenspatenschaften an Schulen eingesetzt werden. "Alle Kinder sollen sich als Teil der Klassengemeinschaft fühlen können und nicht beschämt und ausgegrenzt werden", betont Marianne Franz, Activity-Beauftragte des Lions Clubs.
"Welcome" heißt ein Begegnungsprojekt zwischen Jugendlichen aus Heilbronn und jungen Menschen mit Fluchterfahrung, das durch den Diakonieverband initiiert wurde. Viele Aktionen tragen dazu bei, dass trennende Barrieren abgebaut werden. Für diese Arbeit überreichte Frido Malzacher 2000 Euro an den stellvertretenden Geschäftsführer des Kreisdiakonieverbands, Raphael Hoffmann, und Sozialdiakon Harald Widmaier.
Caritas-Regionalleiter Stefan Schneider freut sich über eine Spende in Höhe von 2000 Euro. Das Geld soll für die Arbeit mit unbegleiteten jugendliche Flüchtlingen eingesetzt werden. Ebenfalls 2000 Euro konnten Heiko Grimmeis und Thomas Frohnmüller für die Wohnungslosenhilfe der Aufbaugilde entgegennehmen. Das Geld wird zur Ausstattung der Werkstatt in der Wacksstraße eingesetzt. Eine Spende über 1000 Euro erhält das Kinderheim Children’s House Nadlac in Rumänien. Der Kontakt zum Lions Club wurde vor Jahren durch das Clubmitglied Peter Marbach hergestellt. Mit den Spendengeldern können 20 Kinder an einem Sommerlager in Casoaia teilnehmen. red