Lehner’s Wirtshaus setzt auf bayrische Gemütlichkeit
Vor 13 Jahren hat Lehner’s Wirtshaus im Neckarturm geöffnet, als einer der ersten modernen Systemgastronomen in Heilbronn. Wir waren bei der Wiedereröffnung nach der Renovierung dabei.
Das Marrahaus hat die Betreiber jüngst etwas in Zugzwang gebracht. "Die Gäste haben sich bei uns nach wie vor wohlgefühlt, aber drüben war es moderner", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Aytac Akgül mit Blick auf die Lokale auf der anderen Neckarseite. Deshalb hat das Lehner’s jetzt nachgezogen und sich komplett neu herausgeputzt. "Vor allem die Fliesen auf dem Boden waren nicht mehr zeitgemäß", berichtet der 39-Jährige, der seit gut drei Jahren das Lokal auf zwei Etagen betreibt.
Noch mehr bayrische Gemütlichkeit sollte Einzug halten. "Wir hatten einen Architekten engagiert, der auf Brauereiwirtshäuser spezialisiert ist", berichtet Akgül. 400 000 Euro hat Lehner’s in das neue Erscheinungsbild investiert. Natur dominiert, und Herzstück des Umbaus, der sechs Wochen dauerte, ist ein Holzfußboden. Der Loungebereich am Eingang ist mit langen Bänken, karierten Kissen und niedrigen Hockern ausgestattet. An der Wand sind Holzscheite gelagert.
Traktorsitz als Hocker
Stolz ist Akgül auch auf die neue Bar. Die Gäste nehmen auf Hockern mit einem Traktorsitz Platz. Der Fernsehmonitor ist auf die gegenüberliegende Seite umgezogen. Die alten Tischplatten wurden abgeschliffen und sind mit Kernseife behandelt. Auch das Lichtkonzept hat sich mit der Umgestaltung verändert: "Nach außen hin hat das Lokal dunkel gewirkt", sagt der Geschäftsführer. Neu ist die "gute Stube" im Obergeschoss, ein abgetrennter Raum mit 45 Stühlen, der separat gemietet werden kann. "Das hat uns bislang gefehlt." Insgesamt 280 Sitzplätze kann das Wirtshaus seinen Gästen bieten. Die Speise- und Getränkekarte wurde nicht verändert, das Angebot war erst im Oktober erneuert worden.
Expandiert Lehner’s gehört zur Enchilada-Gruppe, die in Heilbronn mächtig expandiert hat: Neben dem Enchilada selbst gibt es Burgerheart, Dean and David und Pommes-Freunde. Anfang März öffnet im ehemaligen Spazz in der Sülmerstraße Wilma Wunder. Lehner’s gibt es zudem noch in Karlsruhe, Pforzheim und Rastatt. Heilbronn ist Vorreiter beim Umbau und Vorbild für die anderen Standorte.

Stimme.de