Selbermachen liegt total im Trend
Der Kreativmarkt „Handgemacht“ im Heilbronner Messecenter Redblue ist heute und morgen fest in der Hand von Selbermacherinnen. Die Besucher holen sich Anregungen und Materialien um selbst kreativ zu werden - oder kaufen, was andere kreirt haben.
Der Kreativmarkt „Handgemacht“ im Heilbronner Messecenter Redblue ist heute und morgen fest in der Hand von Selbermacherinnen. Ein großer Teil der meist weiblichen Besucher holt sich dort Anregungen, um selber kreativ zu werden, andere sind vor allem zum Kaufen gekommen, weil sie selber keine Zeit zum Selbermachen haben oder sich unbegabt fühlen, wie eine Besucherin erzählt.
Mehr als 200 Aussteller aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sind mit ihren kreativen und höchst überraschenden Produkten vor Ort, viele von ihnen betreiben eigene Online-Shops, etwa über das Internet-Portal Dawanda. Messeprojektleiterin Janina Sandig aus Dresden erwartet bis Sonntagabend gut 5000 Besucher. Sie hatte die Idee, den Online-Shopping-Markt durch ein reales Einkaufserlebnis Ort zu ergänzen. „ Online-Shopping am PC ist gut und schön. Aber die Leute wollen die Sachen auch gerne vorher ansehen, anprobieren, in die Hand nehmen, mit den Herstellern sprechen, Freundinnen mitbringen“.
Die Kreativmarkt zieht mit wachsendem Erfolg durch die großen Hallen in Deutschland. In Heilbronn macht er zum ersten Mal Station.
Am Sonntag ist er ab 11 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder zahlen nichts. Parkplätze gibt es auf dem Redblue-Gelände in den Böllinger Höfen für drei Euro.