Stimme+
Heilbronn

AOK eröffnet Kundencenter in Böckingen

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Kürzere Wege für 23 000 Versicherte aus den westlichen Stadtteilen und aus Leingarten

In die Ludwigsburger Straße 14 wird im Frühjahr die AOK einziehen.Foto: Sawatzki
In die Ludwigsburger Straße 14 wird im Frühjahr die AOK einziehen.Foto: Sawatzki

Das Kundencenter an der Heilbronner Allee 72 ist der AOK zu klein geworden. 350 Kunden sprechen dort täglich persönlich vor. Das führt immer wieder zu Engpässen: Es fehlt in der großen Kundenhalle an Fläche für mehr Beraterplätze, es gibt kaum Rückzugsmöglichkeiten bei persönlichen Gesprächen, immer wieder bilden sich Schlangen mit wartenden Versicherten. Deshalb eröffnet die Gesundheitskasse im Frühjahr ein neues Kundencenter. Die Wahl fiel auf den Stadtteil Böckingen.

Nummer 7 Der Bezirksbeirat hat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben. Jetzt kann der Mietvertrag unterschrieben werden. In der Ludwigsburger Straße 14 wird im Frühjahr das siebte Kundencenter im Raum Heilbronn eröffnet. In dem Gebäude befindet sich jetzt noch eine Filiale der Heilbronner Kreissparkasse.

Die neue Geschäftsstelle wird die Versicherten aus den Stadtteilen Böckingen, Klingenberg, Frankenbach, Neckargartach, Kirchhausen, Biberach und aus der Nachbargemeinde Leingarten betreuen. "Man kann aber auch in jedes andere Kundencenter gehen, wenn das geschickter ist", versichert Michaela Lierheimer, Geschäftsführerin der AOK Heilbronn-Franken.

Elf Mitarbeiter sollen sich um die rund 23 000 Versicherten aus dem Einzugsgebiet kümmern. Die zentrale Lage in Böckingen, die Nähe zu den großen Ausfallstraßen, die Erreichbarkeit durch Stadtbus und Stadtbahn, waren maßgebend für die Ortswahl. Hinzu kommt, dass durch den Vormieter, die Kreissparkasse Heilbronn, wichtige Standards bereits gegeben sind. Büros mit Glaswänden für eine diskrete Beratung sind ebenso vorhanden wie eine adäquate EDV-Verkabelung an allen Arbeitsplätzen.

Die AOK hat in Baden-Württemberg inzwischen vier Millionen Versicherte, in den vergangenen 18 Monaten gewann die AOK Heilbronn-Franken 2000 Menschen dazu. Mit dem neuen Kundencenter in Böckingen wird die Zentrale an der Allee entlastet. Es ist mit knapp 70 000 Versicherten und 45 Mitarbeitern bisher der größte AOK-Standort in Baden-Württemberg. Die anderen Geschäftsstellen in der Region Heilbronn-Franken bleiben und werden oder sind schon modernisiert.

Online "Während Mitbewerber Geschäftsstellen schließen und Online-Center eröffnen, bleiben wir vor Ort und stehen persönlich zur Verfügung", stellt Lierheimer klar. Die Online-Schiene gebe es bei der AOK selbstverständlich auch, doch nutzt sie erst eine Minderheit.

So hat in dieser Woche die Audi-BKK ihr Online-Service-Center eröffnet, mit zahlreichen Funktionen, die die Versicherten vom heimischen PC aus nutzen können. ub

Nach oben  Nach oben