Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Grünes Licht für Hotel am Bollwerksturm

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Heilbronn - Der Bauzaun steht seit Montag, mit dem Bau des Vier-Sterne-Hotels an der Mannheimer Straße in Heilbronn wird im Frühjahr 2013 begonnen. Das Genehmigungsverfahren für das 16-Millionen-Euro-Projekt wurde jetzt abgeschlossen.


 

Heilbronn - Der Baubeginn des Hotelprojekts am Bollwerksturm rückt näher: Das Baugenehmigungsverfahren hat das städtische Planungs- und Baurechtsamt jetzt abgeschlossen, wie die Stadt Heilbronn mitteilte.

Am Montag wurde bereits ein Bauzaun aufgestellt. Die Investhotel Heilbronn GmbH kann nun die Ausschreibung der Baumaßnahmen vorbereiten, im Frühjahr 2013 werden die Bagger anrollen. Spätestens im Herbst 2014 soll dann das 4-Sterne-Hotel „Mercure“ die ersten Gäste beherbergen.

Das Berliner Architekturbüro PSP hat ein fünfgeschossiges Gebäude direkt an der Mannheimer Straße mit 136 Zimmern sowie Tagungsräumen und Gastronomie geplant. Die Investition beträgt rund 16 Millionen Euro.

 


 

„Mit der Baugenehmigung hat die Stadt endgültig Grünes Licht für das Projekt gegeben. Wir können uns auf ein zweites Hotel in diesem Komfort-Segment in Heilbronn freuen“, meint Erste Bürgermeisterin Margarete Heidler und verweist auf steigende Übernachtungszahlen. Im März hatte die Stadt das Grundstück an den Investor verkauft, über den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan hatte der Gemeinderat im Juli entschieden.

Mit dem Hotelprojekt entsteht an der Kreuzung Mannheimer / Gerberstraße der zweite größere Neubau; der Rohbau des Wohn- und Geschäftshauses „Riverside“ auf dem südlich gelegenen Grundstücks ist schon weit vorangeschritten.

Weiterer Baustein

„Die um ein Jahr versetzte Bauzeit ist optimal für die Bauabläufe in diesem begrenzten Bereich“, sagt Bürgermeister Wilfried Hajek, der auch auf die künftig städtebaulich völlig veränderte Situation hinweist: „Der von den neuen Gebäuden umgrenzte Platz am Bollwerksturm wird den Schlusspunkt zur Promenade „Untere Neckarstraße“ setzen und einen weiteren Baustein der Achse Neckarpark (künftig Bundesgartenschau-Gelände) - Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung darstellen.

An der Mannheimer Straße wird zudem die modern erneuerte City-Einfahrt abgerundet.“ Nach den jetzigen Planungen will das Amt für Straßenwesen die Platzfläche im Jahr 2014 herstellen.

Bauzaun

Seit Montag sichert ein Bauzaun fast das ganze 1300 Quadratmeter große Hotel-Baufeld, das sich ja nun in Privatbesitz befindet. Der Fuß- und Radweg wird zwischen Baufeld und Bollwerksturm entlanggeführt, die Anschlüsse zu den Fußgängerüberwegen in der Mannheimer und in der Gerberstraße bleiben erhalten. red

 


Platz am Bollwerksturm Heilbronn auf einer größeren Karte anzeigen

Nach oben  Nach oben