Eisenbahnmuseum steht zwei Tage unter Dampf
Heilbronner Verein präsentiert restaurierte Dampfloks und kuriose Alt-Funde - Mitfahren ist möglich

Heilbronn - Das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH) in Böckingen steht am Wochenende wieder unter Dampf: Bei den Dampftagen am Samstag/Sonntag, 2./3. Juni, wird nicht nur die museumseigene Dampflok 38 3199, eine ehemalige preußische P 8, angeheizt und steht Besuchern für Besichtigungen und Führerstandsmitfahrten im Museum zur Verfügung. An den Nachmittagen findet jeweils gegen 14.30 Uhr eine Dampfzug-Pendelfahrt nach Schwaigern statt. Als Gast ist die Dampflok 64 419 im Museum, die ebenfalls besichtigt werden kann. Am Sonntag wird eine weitere Dampflok erwartet.
Das Wochenende über werden weitere Fahrzeuge des Eisenbahnmuseums auf der Drehscheibe präsentiert. Darunter auch der diesjährige Neuzugang, eine Elektrolok der Baureihe E 63. Die Maschine wurde im Jahr 1940 in Dienst gestellt und war ab 1959 in Stuttgart beheimatet. Lokomotiven dieses Typs waren prägend für die süddeutsche Eisenbahnlandschaft jener Zeit.
Als neuesten Clou stellen die Eisenbahnfreunde zudem einen 115 Jahre alten preußischen Abteilwagen aus dem Baujahr 1892 vor. Durch Zufall haben die Mitglieder das seltene Stück aus der Zeit der Preußischen Staatseisenbahn an Land gezogen. Auf einem Privatgrundstück bei Waiblingen abgestellt und völlig zugewuchert war der dreiachsige Abteilwagen, der einst in Berlin Fahrgäste der Mittelschicht beförderte und mit Gaslampen beleuchtet wurde.
Bienen-Domizil Jahrelang war der Wagen von seinem Besitzer als Standort für Bienenvölker genutzt worden. Der Nachbesitzer des Grundstücks wollte den stark angewitterten Wagen schon verschrotten lassen. Für einen symbolischen Euro kaufte der Verein Süddeutsches Eisenbahnmuseum das Stück. „Das ist schon etwas Besonderes“, freut sich Betriebsleiter Jörg Badmann über den Zufallsfund. Er vergleicht dies damit, „als wenn wir die Nofretete ausgegraben hätten“.
Erstaunlich gut erhalten ist der alte Abteilwagen, urteilt der Fachmann. Mit zwei Jahren Arbeit rechnet Badmann, um den Wagen mit Hilfe von historischen Plänen zu restaurieren. Zu einer preußischen Tenderlok T 9.1, die derzeit im Museum auf Vordermann gebracht wird, würde der Abteilwagen optimal passen. Ein Schieneneinsatz im Nahbereich schwebt dem Verein vor. Für weitere Touren hat der Wagen einen kleinen Nachteil: Es fehlt eine Toilette.
Für Modellbahnfreunde wird bei den Dampftagen erstmals eine Ausstellung in Gartenbahn-Maßstäben organisiert. Im historischen Ringlokschuppen sind Fahrzeuge und Anlagen in den Spurweiten 0, G und IIm zu sehen. Das Spur-1-Team und der befreundete VW-Käfer-Club ergänzen das Angebot mit ihren Modellen.
Dampftage im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn Böckingen, 2./3. Juni, jeweils 10 bis 18 Uhr. Eintritt: Kinder 2,50 Euro, Erwachsene 5 Euro, Familie 12 Euro.
Stimme.de