Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Doppelte Wirtschaftsmedaille

  
Erfolgreich kopiert!

Theo Förch und Gerhard Häußermann in Stuttgart ausgezeichnet

G. Häußermann
G. Häußermann

Stuttgart Zwei der zwölf diesjährigen Wirtschaftsmedaillen des Landes gehen in die Region: Im Stuttgarter Wirtschaftsministerium wurden gestern Theo Förch, Gründer des gleichnamigen Neuenstadter Montagetechnik-Großhandels, sowie Gerhard Häußermann, langjähriger Geschäftsführer des Schalttechnik-Herstellers W. Gessmann in Leingarten, ausgezeichnet.

Wirtschaftsminister Ernst Pfister hob in der Laudatio für Förch dessen Engagement für lebenslanges Lernen hervor, was sich unter anderem im Förch-Inno-Center in Neuenstadt ausdrücke. Der heute 70-Jährige hat sein Unternehmen mit 27 Jahren gegründet und zu einer Firmengruppe mit 1400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 170 Millionen Euro aufgebaut. „Sie sind der drittgrößte Schraubenhändler“ Deutschlands und gehören zu den ganz Großen Ihrer Branche“, bescheinigte ihm Pfister.

Häußermann trat 1970 als leitender Ingenieur bei W. Gessmann ein. Ende 2006 schied er als Geschäftsführer aus und ist heute Beiratsmitglied. Heute beschäftigt W. Gessmann rund 380 Menschen. „Dieser Erfolg wäre ohne Ihr unternehmerisches Ge-schick und ohne Ihr zielsicheres Gespür für technische Innovationen nicht möglich gewesen“, sagte Pfister. Außerdem setzt sich Häußermann als Vorstandsvorsitzender der Thomas Gessmann-Stiftung für die Förderung hochbegabter Studenten in technischen und naturwissenschaftlichen Fächern ein.

Theo Förch
Theo Förch
Nach oben  Nach oben